Ein Tag, der erschwert startet, kann umso schöner enden!

Heute starteten wir in den dritten Tag unserer Reise mit der wohl vollsten U-Bahn unseres Lebens. Nach drei vollen Bahnen schaffte es der gesamte Kurs endlich zum ersten Ziel des Tages – der Spanischen Treppe. Dort erwartete uns nach dem Aufstieg eine atemberaubende Aussicht und viele lehrreiche Informationen von Frau Neumann. Daraufhin nutzten wir die Möglichkeit dort shoppen zu gehen und uns fleißig im Disney-/Legostore auszutoben. Anschließend trafen wir uns an der Ara Pacis und lernten die Bedeutung dieses Monuments von Kaiser Augustus kennen. Von dort aus war der Weg zum bekannten Trevibrunnen nicht lang. Angekommen, nutzten wir die Möglichkeit, um einige Münzen über die Schulter hineinzuwerfen und somit die Rückkehr nach Rom zu sichern. Bevor wir die Gelegenheit zu einer Mittagspause hatten, führte uns Frau Neumann noch in Richtung Pantheon, wo wir zahlreiche Fotos der Kuppel machen konnten. Nach einer ausführlichen Mittagspause trafen wir uns am Museum der Mercati e Foro di Traiano, wo auch Frau Neumann zum ersten Mal war. Dort hatten wir eine Aussicht auf den Umzug zum Feiertag der Iden des März. Weil dies noch nicht der krönende Abschluss unseres Tages gewesen sein sollte, liefen wir von dort aus noch in Richtung Kapuzinergruft, in der eine beeindruckende Geschichte und die Besichtigung der Gruft aus Knochenkunstwerken auf uns wartete. Danach ging der Großteil des Kurses seines eigenen Weges. Ein Teil zog am Abend jedoch nochmal mit Frau Neumann los, um Rom am Abend zu erkunden. Höhepunkte bei dieser „Nachtwanderung“ waren unter anderem nochmal die Ziele des Tages, die beleuchtet bei Nacht noch einmal viel schöner aussahen. Alles in allem, war es ein erlebnisreicher Tag mit Geschichte und vielen Informationen, aber auch Spaß, der definitiv nicht zu kurz kam!

Nele, Hannah, Celina, Josie