Robotik

In unserem Robotik-Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der EV3-Roboter-Technik. Wir planen, entwerfen und bauen Roboter aus ihren Einzelteilen zusammen. Sobald jeder seinen Wunschroboter zusammengebaut hat, geht es mit dem Programmieren los. Das funktioniert auch ganz ohne Programmiervorkenntnisse. Somit kann sich jeder Schüler individuell an seinem eigenen PC beschäftigen, auch von Zuhause aus!

EV3-Sensoren

Im Folgenden Beitrag werden wir euch einen kleinen Ausschnitt aus unserem Robotik-Alltag zeigen. Ihr findet hier jeweils ein Video und einen kleinen Erklärungstext zu unseren Sensoren, welche ein wichtiger Bestandteil der Roboter sind.

Ultraschallsensor

Der digitale EV3 Ultraschallsensor erzeugt Schallwellen und „liest“ deren Echos, um Objekte zu erkennen und deren Entfernung in cm (oder Zoll) zu messen. Außerdem kann er Schallwellen aussenden oder auf den Empfang einer Schallwelle warten.

Farbsensor

Der digitale EV3 Farbsensor kann acht verschiedene Farben erkennen. Darüber hinaus dient er als Lichtsensor, der die Lichtstärke erkennt.

Berührungssensor

Der analoge EV3 Berührungssensor ist ein einfacher aber präziser Sensor, der den Druck erkennt, wenn die Fronttaste berührt oder entlastet wird. Außerdem erkennt er einmaliges Drücken oder zählt, wie oft die Taste gedrückt wurde.

Kreiselsensor

Der digitale EV3 Kreiselsensor misst die Drehbewegung und die Richtungsänderung des Roboters.