Unsere Juniorwahl – Kleine Wähler, Große Stimmen

In zeitlicher Nähe zu den Bundestagswahlen hat am 24.09.2021 die Juniorwahl 2021 an unserem Gymnasium „Bertolt Brecht“ stattgefunden. Bereits in vorherigen Unterrichtsstunden wurden über die Juniorwahl und die Wahlprogramme mehrerer Parteien informiert, sodass es losgehen konnte. Dabei setzte sich beispielsweise der PB-Unterricht mit den inhaltlichen Aspekten der Wahlprogramme auseinander. Im Medienkunde-Unterricht hingegen wurden die Wahlplakate der Parteien genauer untersucht. Die jeweiligen anwesenden Wahlhelfer hatten bereits vorher Treffen, um alles vorbereiten und organisieren zu können. Um 8:30 Uhr kamen die ersten Schüler*innen in unsere Aula, um ihre Häkchen zu setzen. Pro Klasse waren 20 Minuten eingeplant. Ihre vorher erhaltenen Wahlbescheinigungen bekamen die Wahlhelfer*innen, um alles wie vorgeschrieben zu kontrollieren. Es standen insgesamt 3 Wahlkabinen zur Verfügung, sodass die Juniorwahl genau wie die richtige Wahl zum Bundestag am Sonntag ablaufen konnte. Nach der Abgabe der Wahlzettel jedes Teilnehmers wurde die Wahl um 13:34 für zu Ende erklärt. Im letzten Block wurden die Erst- und Zweitstimmen von den Wahlhelfern Anna Rücker (12.2), Emma Küster (12.2), Vivien Buchholz (12.2), Johanna Heidemann (12.2), Nele Heinrich (12.2), Friedrich Feige (9.1), Hannah Fiedler (9.1), Luisa Becker (9.1) und den Lehrern Frau Suhr und Frau Freudenberg ausgezählt und protokolliert.

Von insgesamt 255 stimmenberechtigten Schülern nahmen 209 Schüler an der Wahl teil. Somit liegt die Wählerquote bei 81,96%.  Die meistgewählte Partei ist mit 49 Stimmen die FDP, knapp gefolgt von der SPD (46). Daraufhin folgt Die Linke (19) und die CDU (18).  Die Tierschutzpartei und Die Grüne konnten 16 Stimmen erreichen. Die Stimmenanzahl der AfD (14) sank im Gegensatz zu letztem Jahr.

Insgesamt verlief die Juniorwahl frei, gerecht, anonym und von der Vorbereitung bis zum Auszählen der Stimmen wie bei einer richtigen Wahl. Zwischen den Helfern herrschte außerdem ein gutes Arbeitsklima, sodass alles zeitnah, kooperativ und sorgfältig erledigt werden konnte und auch der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kam. Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass die diesjährige Juniorwahl ein Erfolg war und wir bei der nächsten Juniorwahl gerne wieder dabei sind.