Kindersportfest der Kita „Sonnenschein“

Liebe Schüler*innen und Eltern, im Rahmen des Seminarkurses planen alle Schüler*innen des 12. Jahrgangs verschiedenste Projekte. Am 17. August 2021 wurde in der Turnhalle des Gymnasiums „Bertolt Brecht“ ein Sportfest von uns, vier Schülerinnen des 12. Jahrgangs, Emma Küster, Emily Haack, Nele Heinrich und Anneli Pagel, veranstaltet.
Aufgrund von Covid-19 konnte den Kindern der Kita „Sonnenschein“ eine solche Veranstaltung in diesem Jahr noch nicht ermöglicht werden. Zum Anlass der Rezertifizierung zur Bewegungskita bot sich uns nun endlich die Möglichkeit, ein Sportfest zu organisieren und durchzuführen. Dies hat uns sehr gefreut, denn vor einigen Monaten war noch ungewiss, ob wir das Projekt überhaupt durchführen können.

Offiziell begann die Veranstaltung um 9:00 Uhr. Zunächst begrüßten wir die aufgeregten Kinder und teilten sie spielerisch in fünf Gruppen ein. Nach der Erwärmung begann ein Probedurchlauf, sodass alle Beteiligten, insbesondere die Kinder, ein erstes Bild der Stationen erhaschen konnten. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Trinkpausen, um neue Kraft zu tanken. Die Kinder waren glücklich und sehr zielstrebig, die sportlichen Übungen machten ihnen sehr viel Spaß. Nach dem Sportfest haben wir zwei Gruppen gebildet und ihnen unsere Schule gezeigt.

Als die Pause der Schüler*innen unseres Gymnasiums zu Ende ging, hatten wir mit den Kindern die Möglichkeit, in der Cafeteria Mittag zu essen. Währenddessen haben wir die Zeiten und Punkte der jeweiligen Stationen ausgewertet und die Urkunden dementsprechend gestaltet.

Etwa um 13:00 Uhr näherte sich die Veranstaltung mit der krönenden Siegerehrung dem Ende.
Abschließend können wir alle bestätigen, dass das Sportfest in Kooperation mit der Kita „Sonnenschein“ ein voller Erfolg war. Alles lief nach Plan, wir haben unser Projekt gut gewählt und sind mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Die Kinder waren begeistert und würden so etwas gerne noch einmal mitmachen.

Emma Küster, Emily Haack, Nele Heinrich und Anneli Pagel