Ein neues Schuljahr beginnt: Wir begrüßen 50 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7

Nach sechs Wochen Ferien versammelten sich alle Schüler*innen des Gymnasiums „Bertolt Brecht“ auf dem Schulhof und wurden von unserem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Wallmann, begrüßt. Insbesondere galt ein herzliches Willkommen den neuen Siebtklässlern. Diese wurden mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Otto (7/1) und Frau Heidemann (7/2) nach vorne gebeten und erhielten ein Begrüßungsgeschenk, übergeben durch die Klassen 10/1 und 10/2. Dann zogen sich alle Klassen und Kurse in ihre Räume zurück und wurden mit den notwendigen Informationen für das neue Schuljahr versorgt.

Für die Siebtklässler begannen die sogenannten „Kennenlerntage“. Die ersten drei Schultage wurden dazu genutzt, sich besser kennenzulernen, sich mit der Schule, den Lehrer*innen und den Mitschüler*innen vertrautzumachen.

Ein Highlight für die neuen 7er sind die iPads, die ihnen am ersten Tag übergeben wurden und mit denen sie zukünftig im Unterricht arbeiten werden. Dazu erhielten sie eine entsprechende Einweisung und richteten ihre Tablets ein. Voller Freude probierten sie die ersten Anwendungen aus und waren begeistert.

Am Dienstag gab es noch viele Dinge in ihren neuen Klassen zu besprechen und sie lernten sich zudem bereits auf spielerische Weise besser kennen. Der Mittwoch war einem Stadtrundgang, mit Picknick und Spielen im Schlosspark, und einem Aufenthalt im Freibad gewidmet.

Das war schon einmal ein erlebnisreicher Start in die erste Schulwoche, und noch viele weitere spannende Momente stehen ihnen bevor.

Wir wünschen allen Schüler*innen ein aufregendes und erfolgreiches Schuljahr, den 12ern vor allem viel Erfolg beim Abitur. Seid schön fleißig und bleibt gesund!

Cheyenne Görlich (Bufdi des Gymnasiums „Bertolt Brecht“)