Neues Schuljahr 2021/22

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Ferien sind fast zu Ende. Das neue Schuljahr beginnt am 09.08.21 pünktlich um 08.05 Uhr mit einem Klassenleiterblock. Die Kolleginnen, Kollegen und auch die technischen Kräfte freuen sich schon auf gut erholte motivierte und fröhliche Schülerinnen und Schüler. Als Bufdi unterstützt uns in diesem Jahr Cheyenne Görlich.

covid 19, coronavirus, covid, Zelle, pandemic, corona virus, rot, Organismus, Pflanze, Fraktalkunst, Pollen, Textil-, Blume, Symmetrie, Kunst, Kostenlose foto In PxHere

Achtung: es dürfen weiterhin nur Personen das Schulgelände betreten, die getestet, geimpft oder genesen sind und den entsprechenden Nachweis vorlegen können. SchülerInnen, die den Nachweis vergessen haben und von denen eine Einverständniserklärung zum Testen in der Schule vorliegt, können sich hier unter Aufsicht testen lassen. Wenn die Einverständniserklärung nicht vorliegt, muss das Kind abgeholt werden!
Wer keinen Test/Impf-/Genesenennachweis vorweisen kann, kann nicht am Präsenzunterricht teilnehmen,

• wird zu Hause mit Aufgaben versorgt,
  • der versäumte Präsenzunterricht wird auf dem Zeugnis als unentschuldigtes Fehlen vermerkt,
  • die aus eigenem Antrieb resultierende Nicht-Teilnahme am Präsenzunterricht kann nicht als Begründung für einen Antrag auf Wiederholung herangezogen werden!

Weiterhin gilt natürlich unser Hygienekonzept, das die Verantwortung jedes Einzelnen mit einschließt (Niesetikette, zuhause bleiben bei Symptomen…).

Zwischen den Schülerinnen und Schüler untereinander und den Lehrkräften ist kein Mindestabstand einzuhalten. Im Innenbereich der Schule besteht Maskenpflicht.

Der Sportunterricht findet laut Stundentafel entsprechend Hygieneplan statt. Singen und Musizieren hat einen besonderen Fokus im Musikunterricht, aber es ist ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Zu Beginn des Schuljahres finden Lernstandsanalysen statt, um durch die Pandemie bedingte Defizite festzustellen. Diese werden sowohl durch schulinterne Maßnahmen (Schwerpunktlegung im weiteren Unterricht, Förderunterricht) als auch durch ein Aufholprogramm des Ministeriums (Ferienprogramme, Zuweisung von Lehrern) abgebaut.

Alle aktuellen Betsimmungen und Dokumente zu Covid 19 findet ihr ab jetzt auch hier:

Corona-Bestimmungen