Fontane auf der Bühne

Am Freitag, dem 28.09.2018, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der

Jahrgangsstufe 12 zusammen mit ihren Deutschlehrern Frau Voß und Herr Hofmann auf eine Reise ins nicht weit entfernte Tschechin und wurden Zeugen eines Mordes und dessen Folgen für die Beteiligten… Nur, dass die Schüler dabei im Theater saßen und der Mordfall aus der Feder von Theodor Fontane stammt.

Natürlich verlief unser Besuch weitaus weniger dramatisch, an Spannung hat es im Theater am Rand in Zollbrücke dennoch nicht gefehlt. Denn Christian Schmidts Inszenierung der Kriminalnovelle „Unterm Birnbaum“ von Theodor Fontane zielt mit seinen Schauspielern, eingespielten Filmsequenzen und musikalischer Untermalung von Tobias Morgenstern darauf ab, die Zuschauer zu begeistern.

Das Original handelt von einem Wirt im Oderbruch und seiner Frau, die verschiedenen Menschen Geld schulden, und deshalb einen Mord begehen.
Das Besondere an dieser Inszenierung: Sämtliche Rollen werden von nur zwei Schauspielern übernommen, Catherine Stoyan und Pascal Lalo. Kombiniert mit eingespielten Filmsequenzen und Werbespots und der Erweiterung der Sprache, macht dies das Stück zu einer sehr modernen Inszenierung. Neben dem Thema der Gier werden auch Täuschung, Misstrauen und Angst aufgegriffen.

Auf der Grundlage dieser Exkursion diskutierten wir im Anschluss darüber, wie modern denn Theodor Fontane nun eigentlich schreibt. Als Antwort dazu möchte ich gern Frau Voß zitieren: „Fontane ist total modern!“ Spätestens nach unserem Theaterbesuch können wir alle zustimmen!

Romy Matthes, 12/2