Neues aus dem Wald – auch die siebten Klassen lernen im Bad Freienwalder Forst

Nachdem sich, vor etwas mehr als einem Monat, die neunten Klassen auf den Weg zur Köhlerei machten, um dort einmal ganz anderen Biologieunterricht zu erleben, folgten dem ebenfalls die siebten Klassen gemeinsam mit Frau Doerschel und Frau Knak am Mittwoch, den 10.10.2018.

Geleitet wurden die Exkursionen von Herrn Käßler, der ein wahrer Waldexperte ist. Er führte die Schüler mit zahlreichen Spielen und kleinen, oft sehr kreativen, Aufgaben durch das Waldgebiet rund um die Köhlerei in Bad Freienwalde. So mussten die Schüler in kleinen Gruppen beispielsweise Nester für ein rohes Ei bauen und diese dann vor den Augen der anderen in die Luft werfen. Dann wurde das Nest ganz gespannt geöffnet, um zu sehen, ob es so gut war, dass es den Aufprall abgefangen und das Ei geschützt hat. Andere Aufgaben waren beispielsweise das Bauen irgendwelcher Gegenstände oder Werkzeugen aus ausschließlich Naturmaterialien oder das Aufsammeln von drei verschiedenen Pflanzenarten des Waldes. Die dort und während der gesamten Exkursion gesammelten Blätter nutzten viele Schüler für das Herbarium, welches sie in den nächsten Wochen anfertigen sollen.

Im Verlauf der Exkursion vermittelte der Waldexperte zahlreiche Tipps bezüglich des Waldes. So wies er die Schüler mehrmals darauf hin, welche wertvollen Nahrungsquellen der Wald bietet und welche Früchte mancher Bäume sowie Pflanzen man im Wald verzehren kann. Diese Tipps setzten einige mutige Schüler direkt um und kosteten neugierig.

Die Spiele und kleinen Aufgaben, die von Herrn Käßler geleitet wurden, ergänzte Frau Doerschel noch nützliche und zum aktuellen Unterrichtsthema passende, Informationen, sodass man sagen kann, die Exkursion war eine Mischung aus Unterricht und Spiel. Wieder eine völlig neue Form das Gelernte zu festigen und vertiefen.

Nachdem die Klasse 7/2 ihre Exkursion gegen 11:30 Uhr beendet hatte, warteten bereits die Schüler der Klasse 7/1 gespannt auf ihre Exkursion, welche sich direkt anschloss. Nach der Verabschiedung und dem kleinen Dankes-Applaus an Herrn Käßler marschierte die erste Gruppe wieder zurück in die Schule und die zweite Gruppe startete in das Waldgebiet rund um die Köhlerei.