Fontane-Wanderung

Das Fontane-Jahr steht vor der Tür: Am 30. Dezember 2019 würde er 200 Jahre alt.

Das war unter anderem für uns Anlass, Theodor Fontane in den Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit in Deutsch im 3. Semester unter dem Prüfungsschwerpunkt

„Bürgerlicher Realismus“ zu stellen.

Wir lasen also einen Fontane-Roman, sahen im Theater am Rand in Zollbrücke eine Inszenierung nach seiner Novelle „Unterm Birnbaum“ und am Freitag, 12.1018,  begaben

wir uns auf Spurensuche in und um Bad Freienwalde auf der Grundlage seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“.

Vier Schülerinnen des Leistungskurses Deutsch hatten eine Wanderroute erstellt. An einzelnen Stationen lasen und erzählten sie Historisches und Gegenwärtiges. Das Ganze wurde durch ein Quiz begleitet, dessen Lösung Fontanes berühmtester Satz über Bad Freienwalde war: 2Freienwalde – hübsches Wort für hübschen Ort.“

Gabriele Voß

Die Route und Stationen