Ein Tag des Handwerks

Am 28. September 2023 fand am Gymnasium „Bertolt Brecht“ eine beeindruckende Lehrberufeschau statt, die Schülern die Vielfalt handwerklicher Berufe näherbringen und Impulse für zukünftige Karrierewege bieten sollte. Die Veranstaltung erstreckte sich über den gesamten Schulhof, den Parkplatz und die Aula und wurde im Rahmen eines Seminarkurs-Projektes von den Schülern Anselm Rosenlöcher, Silas Thomas und Joanne Conrad mit tatkräftiger Unterstützung der Handwerkskammer Frankfurt/Oder organisiert und mit Hilfe von Schülern der 12. Klasse durchgeführt. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, den Schülern einen Einblick in verschiedene handwerkliche Berufe zu geben und ihnen damit Orientierung für ihre berufliche Zukunft zu bieten. Um 8 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell eröffnet, wobei Silas Thomas eine einleitende Rede hielt. Bereits um 8:30 Uhr trafen Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, darunter die Oberschule Letschin, die Oberschule „Erna und Kurt Kretschmann“ und die Produktionsschule Fürstenwalde ein, um die Lehrberufeschau zu besuchen. Selbstverständlich hatten auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Tag die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe zu informieren. Regelmäßige Begrüßungsreden hießen die Schulen willkommen und erklärten den Ablauf der Veranstaltung. Ein Höhepunkt der Lehrberufeschau war der Laufzettel für die Schüler, auf dem sie positive Eindrücke von den verschiedenen Betrieben festhalten konnten. Mit etwas Glück konnten sie einen von der Handwerkskammer finanzierten Preis gewinnen.

Sowohl Schüler als auch Lehrer empfanden den Tag als äußerst bereichernd, interessant und unterhaltsam. Die Betriebe schätzten die gute Zusammenarbeit und den Service in Bezug auf Speisen und Getränke.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lehrberufeschau für alle Beteiligten ein großer Erfolg war. Die besuchenden Schüler erhielten wertvolle Einblicke in potenzielle berufliche Wege, die Betriebe hatten die Gelegenheit, zukünftige Mitarbeiter zu gewinnen.

Ein herzlicher Dank geht an die beteiligten Betriebe, die erschienenen Schulen, die Handwerkskammer Frankfurt/Oder und die Schulleitung für die Unterstützung bei der erfolgreichen Durchführung dieser Veranstaltung.