Unser Fazit zum Praktikum

Vor ca. neun Wochen endete unser Schülerpraktikum und nun können wir, der Medienkundekurs 9, endlich unsere Erfahrungen teilen.

Wie ihr bereits in unserer Umfrage erkennen könnt, macht sich der Jahrgang 8 bereits einige Gedanken über das anstehende Praktikum. Mit der Aufregung kommen allerdings auch die negativen Gedanken und Sorgen, z.B die Angst davor, nicht in seinem Traumbetrieb angenommen zu werden.  

Wir können Euch beruhigen!

Das Praktikum ist eine Aufgabe, die man souverän meistern kann. Zum ersten Mal in seinem Leben hat man die Möglichkeit, in einen Beruf zu schnuppern und andere Herausforderungen als in der Schule zu meistern. Mit Höflichkeit und vielen eigenständigen Ideen kann man den Arbeitsalltag des Betriebes unterstützen und kann somit die besten Erfahrungen sammeln.

Auch wenn man am Ende des Praktikums entschieden hat, dass man sich selbst in der Zukunft nicht in diesem Beruf sieht, hat man eine große Erkenntnis gewonnen, denn dann hat man schon in der Schule die nötige Erfahrung gesammelt und nicht erst in der begonnenen Ausbildung oder im Studium. Nur Mut!                                                             

                                                                                   

Medienkundekurs 9, Isabel Euteneuer, Eva Schwelgin, Malin Sy, Paula Linke, Leni Adelberg