Besuch im Deutschen Bundestag

Am Mittwoch, dem 23.11.2022 begab sich der PB-Kurs der 11. Klasse auf Exkursion zum Deutschen Bundestag nach Berlin. Dort besuchten wir zunächst für 60 Minuten eine Plenarsitzung. Dabei konnten wir live verfolgen, wie Abgeordnete in ihren Reden über den Bundeshaushalt für das Jahr 2022 debattieren. Besonders fasziniert waren viele von uns davon, den Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Olaf Scholz, und verschiedene Bundesminister, die wir sonst nur aus den Nachrichten kennen, im Plenarsaal in echt zu sehen. Zudem konnten wir uns ein Bild davon machen, wie wichtig es ist, eine wirklich gut recherchierte Rede auch überzeugend vortragen zu können.

Im anschließenden Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Simona Koß, auf deren Einladung wir zum Bundestag gefahren sind, hatten wir die Möglichkeit, die verschiedensten Fragen rund um das Thema Demokratie, Politik und Arbeit von Abgeordneten zu stellen. Sie beantwortete sehr geduldig und offen wirklich alle von uns gestellten Fragen, auch zu aktuellen politischen Ereignissen oder zum Einkommen von Abgeordneten des Bundestages. So wurde das, was wir im Politikunterricht besprechen, direkt erlebbar und für uns zu einem tollen Erlebnis. Zum Abschluss unseres Besuches im Deutschen Bundestag besuchten wir die Kuppel und konnten Berlin von oben genießen.