Reisetagebuch 8/2 Spanien

20.10.22

Donnerstag: Heute waren wir im Kloster Monserrat auf dem Berg Sant Jeroni. Der Berg ist knapp 1150m hoch und es hat 30 minuten gedauert, den letzten Teil hoch zu wandern.Wir sind 1 Stunde und 30 min dorthingefahren und als wir da waren, sind wir mit einer Gondel zum Kloster gefahren. Als wir oben waren wollten wir in das Kloster gehen, aber es ging noch nicht, da Gottesdienst war, deswegen hatten wir beschlossen, dass wir doch erst den Berg hochwandern und dann das Kloster im Anschluss besichtigen. Es ging also noch ein Stück mit einer steilen Seilbahn, dann zu Fuß weiter. Als wir wieder unten waren, hatten wir 45 Minuten Freizeit. Dannach wollten wir in das Kloster gehen. Im dem Kloster steht die schwarze Madonna, aber wir hätten noch 30 Minuten warten müssen, um sie zu besichtigen. Nach dem Besuch in der Kirche sind wir nach Hause gefahren.

19.10.22

Heute hatten wir einen freien Tag und haben erstmal ausgeschlafen. Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Pool gegangen und am Nachmittag ans Meer, einige sind auch noch etwas shoppen gegangen. Abends haben wir noch eine Klassenkonferenz gemacht und den morgigen Tag geplant.

18.10.22

Am 2. Tag in Spanien waren wir in Girona und haben uns die Stadt angeschaut. Wir waren als erstes in der Santa Maria von Girona (eine Kathedrale) und haben uns die faszinierenden Skulpturen angeschaut. Danach sind wir einmal an der Stadtmauer entlang gelaufen und hatten dabei einen wunderschönen Blick auf die Alt- und Neustadt. Wir hatten danach alle Zeit, um uns in den kleinen und großen Gässchen die Zeit zu vertreiben.
Von: Rudi

Im zweiten Teil des Tages ging es für uns nach Figueres.
Zu erst sind wir in ein Kunstmuseum von Dali gegangen und haben uns seine sehr speziellen Kunstwerke angesehen.
Nachdem wir uns alles angesehen haben, sind wir aus dem Museum rausgegangen.
Danach durften wir noch eine halbe Stunde in der Stadt Figueres shoppen gehen, fast alle haben sich ein Kuscheltier und eine coole Sonnenbrille gekauft.
Um 17 Uhr holte uns der Bus wieder ab und wir fuhren zurück zum Camp, völlig kaputt.
Danach gingen wir noch Abendessen und dann ließen wir den Abend ausklingen.
Dienstag, 18.10.2022
Von Jule und Milena

Abendrunde…

17.10.22

Tag 1 in Spanien
Das Ziel der 8/2 war heute die Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona.
Zusammen mit Frau Doerschel, Herrn Doerschel und Frau Heidemann, sind wir um 9 Uhr in den Bus gestiegen. Der heutige Reiseführer hieß Carlos. Er ist gebürtiger Barcelonese und konnte uns deshalb sehr viel über Spanien und vor allem über Katalonien erzählen. Danach hat uns der Bus in Barcelona abgesetzt und wir sind in Richtung Altstadt marschiert. Dort haben wir die Altstadt Barcelonas in voller Aktion gesehen. Überall waren Händler und kleine Läden. Herr Doerschel kannte sich als ehemaliger Student in Spanien bestens aus und konnte uns genau in die richtige Richtung führen. Es gab natürlich auch kleine Pannen auf dem Weg zur Kathedrale, aber die zahlten sich aus, denn die Kirche Sagrada Familia war wunderschön. Am Abend trauten sich noch einige ins Meer. Die Wellen waren riesig. Der Tag endete mit vielen neuen Erinnerungen.
Von: Fiinja, Mia

16.10.22

Sonnenaufgang in Frankreich, nach über 20 Stunden ein ferner Blick auf das Mittelmeer und dann sind wir 14.22 Uhr endlich in Spanien! Hier sind 28 Grad…

Blick aus dem Bungalow.
Erster Bungalow bezogen.
Ankunft in der Anlage
Mittelmeer am Horizont.
Fahrt durch die Pyrenäen.
Endlich in Spanien!

23 Schülerinnen und Schüler stiegen am 15.10.22 mit ihren Lehrern in den Reisebus um gute 1900 km nach Santa Susanna zu fahren. Alle wollen ihre Spanischkenntnisse verbessern und Land und Leute kennen lernen. Halb 5 hieß es Abschied nehmen und los!

Stop mit Bewegung in Nürnberg.