Informationen für die Klassen 9-11

Liebe Schülerinnen und Schüler! Werte Eltern der Jahrgangsstufen 9-11!

Das zweite Halbjahr dieses Schuljahres hat noch 7 Wochen. Wir alle hatten gehofft, dass es vor den Ferien noch ein kleines Stück „normale“ Schule für alle Schüler*innen geben wird.

Das wird so nicht eintreffen. In dieser Woche haben die 10. Klassen den Unterricht in den Hauptfächern wieder aufgenommen. Sie arbeiteten in 2-3 Gruppen pro Klasse, sodass hier mehr Lehrer*innen eingesetzt wurden als  sonst in der 10. Klasse. Ab der nächsten Woche kommen die 9. und 11. Klassen tageweise dazu. Die Abiturienten und 10. Klassen absolvieren dazu ihre Prüfungen, an diesen Tagen ist in der Regel kein weiterer Unterricht möglich. Die mündliche Englischprüfung der 10. Klassen entfällt.

Die 11. Klassen haben in der nächsten Woche Unterricht nach einem veränderten Plan. Es finden die meisten Kurse statt, die je in zwei Räume geteilt werden oder in Aula/Cafeteria unterrichtet werden. Aufgrund des Kurssystems ist eine gleichbleibende Gruppenaufteilung nicht möglich. Die 11er Gruppen werden jeweils von einem (meist dem regulären) Fachlehrer unterrichtet. Hier setzen wir eine gewisse Selbstdisziplin bei den Schülern voraus.

Die 9. Und 10. Klassen werden ebenfalls in Gruppen geteilt, die tageweise unterrichtet werden. Dabei ist an bestimmten Tagen die eine Gruppe der Klasse in der Schule und an anderen Tagen die andere Gruppe.  Es wird versucht, dass die Fächer in gleicher Stundenzahl verplant werden. Es können sich aber hier Differenzen zwischen den Gruppen einer Klasse ergeben, da sie an verschiedenen Tagen, in verschiedenen Wochen mit Prüfungs- und Feiertagen nicht gleichmäßig zu planen sind.

An Prüfungstagen findet kein Unterricht statt (außer Abi Ma, da sind wenige Schüler).

Der Stundenplan wird wieder – wie gewohnt – auf der Homepage stehen, die Räume werden extra veröffentlicht und zugeschickt, damit alle Schüler*innen zielgerichtet auf vorgeschriebenem Weg auf ihren Platz finden. In der Regel wird dies immer derselbe Platz im selben Raum sein.

Für die nicht in der Schule erteilten Stunden gibt es weiterhin Homeschooling. Dabei sind wir bemüht, die Aufgaben sinnvoll zu verteilen und zu dosieren.

Achtung: es gibt abweichende Unterrichtszeiten, um die Pausen zu staffeln und die Kontakte zu beschränken.

Durch die verschiedenen Anteile an Präsenzunterricht und Homeschooling  werden sich voraussichtlich die Anteile der einzelnen Fächer verschieben. Da bestimmte Lehrer*innen nur im Homeschooling arbeiten, werden andere Kolleg*innen neue Klassen übernehmen. Sie können sich vorstellen, dass dies ein organisatorischer Balanceakt ist. Die Klassenlehrer*innen werden mit auf die Verteilung und die Gesamtbelastung ihrer Schüler achten und bitte melden auch Sie an die Klassenlehrkräfte zurück, wenn es Über- oder Unterforderungen gibt.

Für die Schüler*innen der 7. Und 8. Klassen erfolgt vorläufig ausschließlich die weitere Bereitstellung der Aufgaben für das Lernen zu Hause. Es gibt erste Überlegungen, dass auch die 7. und 8. Klassen in diesem Schuljahr noch einmal die Schule besuchen sollen. Dies wird dann sicherlich ebenfalls in kleinen Gruppen und an bestimmten Tagen erfolgen.

Wir können nur hoffen, dass es wenigstens im neuen Schuljahr einen geordneten Schulstart für alle Klassen geben wird. Bis dahin können wir nur alle gemeinsam dafür sorgen, dass auch im Homeschooling möglichst gut gelernt wird und die Lernlücken nicht zu groß werden.

Dafür wünsche ich Euch, liebe Schülerinnen und Schüler und Ihnen, werte Eltern, viel Kraft, gute Nerven und Durchhaltevermögen und vor allem:

Bleiben Sie schön gesund!

Kristina Doerschel