Demokratie in der Schule

„Deine Chance im Schulalltag – Wie funktioniert Demokratie in der Schule?“ unter diesem Motto führten wir, Jakob Bonin (10/1) und Eva Wesolek (10/1), am 05.06. im dritten Block eine Präsentation durch. Alle Klassensprecher unserer Schule, sowie Herr Marschke und Herr Käßler waren anwesend.

Wir stellten schon in der letzten Wahlperiode fest, dass kaum noch Schüler/innen interessiert den Schulalltag mitgestalten. Zum einen lag dies am Desinteresse, hauptsächlich jedoch eher an der Unwissenheit. Kaum Jemand aus der Schülerschaft wusste, wozu es Fachkonferenzen oder Kreisschülerräte gibt. Aber wie auch, wenn es ihnen nie Jemand erklärte? Das wollten wir ändern!

Im Namen des Kreisschülerrates Märkisch Oderland lief die Präsentation zur Gremienarbeit an der Schule. Dort klärten wir, wie Schüler/innen aktiv den Schulalltag verändern und ihre Schülerrechte nutzen können. All das setzten wir in Verbindung mit der Erklärung der einzelnen Ämter der Schule.

Wie sehr sich die Arbeit gelohnt hat, sehen wir erst in der nächsten Wahlperiode, welche im nächsten Schuljahr ansteht. Stolz können wir jedoch sagen, dass alle Anwesenden am 05.06. etwas dazu gelernt haben und unsere Arbeit von ihnen sehr geschätzt wurde.