Eine Uni zum Anfassen

Dank des Hinweises von Frau Neumann haben 3 Schüler*innen die Möglichkeit genutzt, sich bei der Humboldt Universität zu Berlin auf einen Platz in der Winterakademie zu bewerben. 
Diese drehte sich um den alten römischen Philosophen und Poeten Vergil.
Voller Vorfreude fieberten wir den ganzen Januar der Winterakademie  entgegen.
Am 07.02.2019 war es endlich so Weit. Nach einer kurzen Einführung und dem gegenseitigem Vorstellen der Teilnehmer, die aus ganz Deutschland angereist kamen, ging es direkt in den ersten Vortrag.
Es folgten weitere Vorträge und eine ausgiebige Mittagspause, in der wir uns mit den Professoren und Teilnehmer*innen unterhalten konnten.
Am Abend sind wir noch in das Pergamon Museum Panorama gegangen. Dieses war super interessant, eindrucksvoll und bildete einen gelungen Abschluss.
Tag zwei war voll von verschiedenen Vorlesungen und Vorträgen, in denen wir eine breitgefächerte Sichtweise auf Vergil bekommen haben.
Am Abend besuchten wir mit den Professoren noch ein Restaurant und ließen den Tag entspannt mit guten Gesprächen ausklingen.

Am letzten Tag erwartete uns noch ein Abschlussvortrag sowie eine Evaluation und eine Fragerunde zum Thema „Studieren an der Humboldt Universität zu Berlin“. 

Wir sind sehr begeistert und freuen uns schon auf die nächste Winterakademie.
 
Klara, Lisa, Maximilian 11/2