Das Theaterstück „Unter W@sser“

Am Mittwoch, 19.09.18, haben  die Klassen 9/1 und 9/2 das Stück  „Unter W@sser“ in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt besucht.

An diesen Tag waren wir die einzigen Klassen im Theater. Bevor wir in den Saal gingen, mussten wir einen Code eingeben, um in eine Whats App Gruppe, die sich „Narziss“ nannte, zu gelangen

Das Stück „Unter W@sser“ handelt von einer Schülerin. Sie hatte das Passwort der Lehrerin, weil diese vergessen hatte, sich abzumelden, und somit hatte sie Zugriff auf alle Daten. Die Mitschüler glaubten ihr das nicht und um ihnen das zu beweisen, teilte sie die Lösungen der Französisch-Prüfung und alle hatten schulfrei. Nach einiger Zeit hatte sie pro Tag 800 Aufrufe und war dadurch überfordert, deswegen nahm sie  Popcorn und warf es auf der Bühne herum. Das Popcorn sollte ihre Lasten zeigen. Um so mehr Popcorn auf der Bühne lag, um so mehr war sie überfordert. Zwischendurch wurden über die Whats App Gruppe Fragen an die Zuschauer gestellt, wie das Stück weitergehen sollte.

Das Theater wollte damit zeigen, wie abhängig die Jugend von digitalen Medien ist. Ich fand gut, wie die Schülerinnen und Schüler in das Stück einbezogen wurden, und das Stück insgesamt unterhaltend.

Emma Küster, Medienkunde 9

Bildquelle: https://www.theater-schwedt.de/ubs/article/2109/