Bericht zur Landesbiologieolympiade

Am 21.02.2018 fand das Regionalfinale der 23. Landesolympiade Junger Biologen im Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums in Frankfurt an der Oder statt.
An der ersten Qualifikationsrunde beteiligten ca. 2700 Schülerinnen und Schüler aus allen Regionen Brandenburgs. 220 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für die 2. Runde und ca. 47 nahmen daran teil unter anderen ich, Natalie Bandow, Schülerin der Klasse 7/2 des Bertolt Brecht Gymnasiums.
Nach einer Einweisung und der Vergabe der Startnummern begann die Klausur der Klassenstufe 7/8 und parallel dazu das Praktikum der Klassenstufe 9/10. Anschließend haben wir in der Mensa Mittag gegessen.
Dann begann das Praktikum der 7/8 und die Klausur der 9/10. Bei dem Praktikum musste ich ein Zupfpräparat eines Blättchens der Wasserpest erstellen und dies mikroskopieren und anschließend, dass was ich gesehen habe, skizzieren.
Als unsere Arbeiten kontrolliert wurden, haben wir uns Fachvorträge anderer Schüler angehört.

Zum Schluss war natürlich die Siegerehrung. Ich bin auf dem 9. Platz der 7-Klässler gelandet! Jeder durfte sich noch ein kleines Präsent nehmen und schon war die Olympiade vorbei.

Natalie Bandow

am: 27.02.2018