Letztes Gastspiel der 3 Kulturschulen

Am Mittwoch, 06.07.2016 fand das letzte der 3 Gastspiele hier bei uns statt. Während der Projektwoche bereiteten wir am Montag und Dienstag diesen Tag vor. Wir organisierten einen Workshop, den Schulrundgang und sorgten natürlich auch für ausreichende Verpflegung unserer Gäste.

Um 9 Uhr trafen die anderen Schulen, die Mitarbeiter vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und Vertreter der Plattform kulturelle Bildung ein. Einige der Anreisenden fanden unsere Schule und den Weg über die Baustelle nicht sofort.

Nachdem alle gemeinsam gefrühstückt hatten, stellten wir unser Kulturprojekt Brass Kids vor. Alle lauschten uns gespannt und waren von diesem Projekt begeistert. Dies war die Vorlage für die anderen Schulen, welche uns dann im Rahmen des Workshops, auch eines ihrer Projekte genauer vorstellten. Die Vortragenden waren in allen Fällen die Schüler, die die interessanten Projekte ihrer Schule vorstellten und alle haben es souverän gemeistert. Die Neuruppiner Schule stellte ihre Schülerzeitung und den Bilderbogen reloaded vor. Die Kyritzer informierten uns über den Ausdruckstanz an ihrer Schule. Die Präsentationen gaben dann auch Grund zur Diskussion, wobei alle Schulen sich untereinander Tipps geben konnten um den Schulalltag zu verbessern. Insgesamt diente der Workshop allen, die Erstellung einer Doku vorzubereiten und daraus einen Leitfaden für andere Schulen zu entwickeln.

Im Anschluss folgte dann der Schulrundgang, bei dem wir einige Projekte besuchten. Natürlich insbesondere die Kulturprojekte wie das Balladenprojekt, den Zusammenprall der Kulturen oder auch das Kunstprojekt.
Zu Mittag aßen wir dann in unserer Cafeteria und es gab die Auswahl zwischen den zwei Tagesgerichten. Gut gesättigt fuhren dann alle gemeinsam ins Museum nach Altranft, wo wir uns dann nach einem kurzen Vorwort, über das Projekt „Klasse Museum“ von Kenneth Anders allein das Museum anschauen konnten. Überall konnte man Spuren des Projektes finden alle gekennzeichnet mit der Farbe Blau.

Den Abschluss des Tages bildete die kleine Feedback Runde, ebenfalls im Museum. Dort bedankten sich die anderen Schulen für den Tag und es wurde besprochen, worauf man beim nächsten Treffen im November noch weiter eingehen sollte und was bereits gut läuft. Anschließend verabschiedeten sich alle voneinander und traten die Heimreise an.

Stefanie Krüger
Lea Regenberg