Alkoholprävention

Wir, die Klassen 10/1 und 10/2, bekamen am 20./21.03.2017 Besuch von Frau Constanze Albrecht, die bei der AOK Gesundheitskasse arbeitet. Frau Albrecht ist für uns Schüler keine Unbekannte mehr. Sie führte in der 9. Klasse das Bewerbungstraining über drei Unterrichtsblöcke durch. Am Ende korrigierte sie unsere Bewerbungsschreiben und gab uns wichtige Hinweise. Diesmal informierte sie uns zum Thema Alkohol. Unter anderem führten wir ein Quiz durch, erzählten über Erfahrungen von uns, sowie unserer Familien, klärten, was Alkohol mit uns macht, erarbeiteten Wirkungen von Alkohol und führten ein Experiment mit Rauschbrillen durch.

In dem Quiz beantworteten wir 5 Fragen mit stimmt oder stimmt nicht. Eine Aussage, die dabei stimmte war „Wenn ein 80 kg schwere Person 3 Gläser Wein trinkt, hat sie weniger Promille im Blut als wenn eine 50 kg Person drei Gläser Wein trinkt“. Dies wiesen wir dann auch rechnerisch nach. Eine Aussage, die dabei nicht stimmte war „Ein Kaffee kann Alkoholwirkung vermindern“.

Bei dem Experiment mit den Rauschbrillen erhielten wir eine mit 0.9-1 Promille und die andere von 1,5-2 Promille. Damit wurde uns verdeutlicht, welche Auswirkungen der Alkohol auf unser Sehvermögen haben kann.

Eine sehr schockierende Zahl, die sie uns außerdem nannte, war, dass jährlich in Deutschland 72000 Menschen durch Alkohol sterben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Unterricht für alle sehr informativ und interessant war.

Herzlichen Dank an Frau Albrecht!

Luise Kroll

Lou Rebentisch