Tabletklassen

Der Einsatz von Tablets im Bildungsbereich kann viele Vorteile bieten. Zum Beispiel kann das Lernen durch spielerische Internetseiten oder andere interaktive Methoden den Unterricht interessanter und unterhaltsamer gestalten. Durch das Anschauen von Videos zu Hause können Probleme schnell gelöst und Informationen mitgeschrieben werden. Außerdem kann jeder selbst entscheiden, ob er mit der Hand schreibt oder die Tastatur verwendet, was die Lesbarkeit verbessern und Missverständnisse vermeiden kann. Präsentationen können leichter über das iPad gehalten werden, anstatt einen USB-Stick zu verwenden, den man leicht vergessen kann. Wenn es schnell gehen muss, kann man auch ein Foto von Tafelbildern machen, um später darauf zurückzugreifen. Das Verlieren von Blättern gehört der Vergangenheit an und die Organisation wird einfacher. Selbst in höheren Klassen können Inhalte aus früheren Schuljahren bei Bedarf erneut angesehen werden.

Allerdings erfordert der Einsatz von Tablets auch mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Es ist wichtig, sich nicht zu leicht von Ablenkungen wie dem Schreiben mit anderen, Spielen oder Videos ablenken zu lassen. Bei der Entscheidung für den Einsatz von Tablets muss auch der Preis berücksichtigt werden. Es ist wichtig, die Zeit vor elektronischen Geräten im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass sie in angemessenem Maße genutzt werden. Ein potenzieller Nachteil ist, dass Daten verloren gehen können, aber sie können in der Regel von anderen wiederhergestellt werden. Allerdings besteht die Gefahr, dass man ohne Tablet nichts zur Hand hat z.b wenn man es vergessen hat. Insgesamt bietet der Einsatz von Tablets im Unterricht viele Möglichkeiten, aber es ist wichtig, sie sorgfältig zu nutzen und mögliche Herausforderungen im Blick zu behalten.