ChatGPT – Fluch oder Segen für unsere Schule?

1. Was ist ChatGPT?

ChatGPT (Generativ Pre-trained Transformer) ist ein fortschrittliches Sprachmodell, das auf der GPT-3.5-Architektur basiert. Dieser Chatbot wurde von OpenAI entwickelt und kam im November 2022 an die Öffentlichkeit. OpenAI arbeitet in Kalifornien stets an der Verbesserung von Gesprächen zwischen Mensch und Maschine und erweitern den Chatbot stetig.

2. Woher nimmt ChatGPT das Wissen?

Die Entwickler nutzen verschiedene Datenquellen, um ChatGPT zu trainieren und Wissen zu erlangen. Dazu gehören beispielsweise Online-Foren, soziale Medien und Artikel. Diese Daten bilden die Grundlage für den Lernprozess der KI und tragen dazu bei, dass sie immer besser darin wird, menschenähnliche Unterhaltungen zu führen.

3. Anwendungsmöglichkeiten

Als sprachbasiertes Programm bietet es die Möglichkeit zu dialogischem Austausch. Außerdem kann ChatGPT menschenähnliche Antworten auf Basis vieler Quellen zu fast jeder Frage generieren.

ChatGPT kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie beispielsweise Kundensupport, automatische Chatbots und virtuelle Assistenten. Außerdem kann es Texte schreiben und somit in vielen Branchen einsetzbar sein.

4. Vorteile von ChatGPT

ChatGPT bietet viele Vorteile für unsere Schule, wie beispielsweise die effiziente und schnelle Kommunikation unter den SuS mit Eltern und Lehrern. Außerdem kann ChatGPT häufig gestellte Fragen beantworten und ist rund um die Uhr für sofortige Unterstützung Verfügbar. Des Weiterem hat man mit Hilfe der KI (künstlichen Intelligenz) eine Zeit- und Ressourcenersparnis, denn sie kann Aufgaben automatisieren und bei Problemen sofort helfen.

5. Nachteile von ChatGPT

Natürlich gibt es auch Gefahren bzw. Nachteile, die ChatGPT mit sich bringt, denn eine künstliche Intelligenz kann einen Menschen nie komplett ersetzten.

Viele Nutzer hinterfragen die von ChatGPT gegebenen Antworten nicht und können wegen fehlender Quellenangaben auch nicht die Korrektheit nachvollziehen. Außerdem gibt es immer das Potenzial für unangemessene oder ungenaue Antworten. Darüber hinaus ist der Chatbot immer von ausreichenden Daten abhängig und kann ohne sie nicht arbeiten.

Zum Schluss muss gesagt werden, dass es auch immer genügend Überwachung geben muss, um die oben genannten Fehlerquellen so gut es geht einzugrenzen.

6. Gibt es Alternativen?

Der Hype um ChatGPT ist enorm, und nicht nur das. Die Anzahl der Nutzer und die Anfragen an ChatGPT steigen stetig an. Dadurch sind die Server momentan häufig überlastet, und nicht jeder Nutzer erhält eine Antwort. Wenn man also eine Unterhaltung führen möchte oder ChatGPT für eine bestimmte Aufgabe oder einen Arbeitsschritt verwenden will, gibt es auch Alternativen, die auf dem gleichen Sprachmodell (GPT-3.5) wie ChatGPT basieren.

Eine oft empfohlene Alternative ist Neuroflash. Obwohl Neuroflash keine eigene Benutzeroberfläche bietet, kann es in einem normalen Texteditor verwendet werden. Genau wie ChatGPT ist Neuroflash in der Lage, Texte oder sogar Codes zu generieren.

Eine weitere Alternative zu ChatGPT ist Jasper Chat. Als Reaktion auf ChatGPT veröffentlichte Jasper ungefähr drei Wochen später, am 20. Dezember 2022, die Funktion Jasper Chat. Auch Jasper Chat basiert auf dem Sprachmodell GPT-3.5 und kann sowohl Texte als auch Codes erzeugen.

Insgesamt arbeiten viele Unternehmen an Alternativen zu ChatGPT und können teilweise auch gute Ergebnisse erzielen.

7. Unsere Meinung

Wir denken, dass ChatGPT viele große und vor allem positive Auswirkungen hat und für Schüler eine gute Quelle als Inspiration ist. Uns ist trotzdem bewusst, dass viele Schüler ChatGPT “missbrauchen“ und nicht hinterfragen, ob die gegebenen Informationen am Ende richtig oder falsch sind. Es ist also wichtig, die Grenzen von ChatGPT zu erkennen und die Überwachung und Regulierung sicherzustellen, um mögliche Missverständnisse oder unangemessene Antworten zu verhindern.

Am Ende muss jeder selbst wissen, ob er/sie ChatGPT benutzen möchte oder nicht, solange es bedacht und kritisch hinterfragt wird.