Alkoholkonsum bei Jugendlichen

Wie man richtig mit der Volksdroge umgeht…

Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen ist ein Thema, das sowohl gesellschaftliche als auch gesundheitliche Bedenken aufwirft.

Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen kann verschiedene negative Auswirkungen haben. Dazu gehören kurzfristige Folgen wie Beeinträchtigung des Urteilsvermögens, vermehrte Risikobereitschaft, schlechtere Schulleistungen, Probleme im sozialen Umfeld und eine erhöhte Anfälligkeit für Unfälle und Verletzungen. Langfristig kann exzessiver Alkoholkonsum bei Jugendlichen zu gesundheitlichen Problemen wie Leberschäden, körperlichen Entwicklungsstörungen, psychischen Störungen und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, im Erwachsenenalter Alkoholprobleme zu entwickeln, führen.

Welche Gründe hat übermäßiger Alkoholkonsum?

Kinder und Jugendliche konsumieren in der heutigen Zeit bereits sehr früh Alkohol. Von der Gesellschaft wird Alkohol normalisiert. Schon im Elternhaus kommen Kinder früh damit in Berührung. Sie sehen es zum Beispiel bei ihren Eltern oder älteren Geschwistern, wie sie Wein, Bier etc. trinken oder oft konsumieren. Da Eltern und Geschwister eine gewisse Vorbildfunktion haben, wirkt sich das automatisch auf die Kinder aus. Ein weiterer entscheidender Aspekt ist der Spaßfaktor der mit Gruppenzwang einhergeht. Weitere Gründe können der falsche Umgang, psychische Probleme, Verluste und besonders der Versuch seine Sorgen wegzutrinken sein.

Wie geht man jetzt richtig mit Alkohol um?

Wichtig ist, dass man seine Grenzen kennt und Alkohol in Maßen konsumiert. Es ist und bleibt eine Droge, die abhängig macht und jährlich viele Todesopfer mit sich bringt. Mit Alkohol ist nicht zu spaßen und man sollte Gewissenhaft damit umgehen und sich der Gefahr stets bewusst sein.

Wer wissen will, wie Alkohol im Körper wirkt und wie er sich auf die Gesundheit und unser Gehirn auswirkt, kann gerne hier unten auf den Link gehen, dort wird das Thema noch einmal genauer und vor allem anschaulicher erklärt.