Ein anderer Schultag

Es ist uns gelungen, vom 26.-28. September 2023 erstmalig das EWE-Schulmobil bei uns begrüßen zu dürfen. In diesem Zeitraum wird jede 7. Klasse an einem Tag (1.-3. Block) von einem EWE-Beraterteam betreut.

Es gibt eine Vor- und Nachbereitung zum Themenschwerpunkt Energieerzeugung (einschl. einer theoretischen Einführung, Recherchen, Anleitungen zum Umgang mit Werkzeugen). Aus sogenannten „Halbzeugen“ (z.B. Kunststoffrohren oder Lochstreifen) stellen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Bauteile her. Sie müssen Gewinde bohren und schneiden oder Winkel warm verformen. Die Schulklassen lernen, sachgerecht mit Maschinen zu arbeiten. Darüber hinaus bekommen sie Einblicke in die Fertigungsverfahren der Industrie und im technischen Handwerk. Schließlich wird selbstständig ein Modell (Miniwindrad) erstellt.

Das Miniwindrad dreht sich automatisch in den Wind und kann so die Windrichtung anzeigen. An der Drehung des Rotors lässt sich erkennen, ob der Wind leicht oder stark weht.

(Quelle der Bilder/Informationen: Flyer EWE-Schulmobil; Lernkonzept mit Herz)