Unterricht Online … läuft!

Seit einigen Tagen läuft unser Unterricht nun online. Es gibt zwar hier und da noch Ecken und Kanten, aber wir Lernen gemeinsam und werden immer besser.

Unser großer Vorteil: Wir sind Pilotschule für digitales Lernen. So waren wir schon vor der Kriese auf dem Weg zum Onlineunterricht. Unsere Schule ist sowie technisch als auch inhaltlich gut gerüstet und das zahlt sich jetzt aus. Wir arbeiten mit einem speziellen Schul-Cloud Messenger, der datenschutzkonform ist.

Mit unserer Brandenburg.Schul-Cloud waren wir bereits vor Corona online vertreten.

Die auf unserem Schulserver gespeicherten persönlichen Dateien sind für unsere Schüler*Innen auch online erreichbar.

Inzwischen sind alle Schüler*Innen mit den Zugangsdaten und der Nutzung der Onlineangebote vertraut und wenn es doch mal hakt, sind unsere Lehrer*Innen immer erreichbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wissen, dass in dieser schwierigen Situation Schule für alle Beteiligten nicht leicht sicherzustellen ist. Schüler*Innen, Lehrer*Innen und auch unsere Eltern stehen vor großen Herausforderungen. So müssen wir uns gegenseitig zuhören und unsere Probleme gemeinsam lösen. Ich glaube, wir können in diesen Zeiten gegenseitig viel voneinander lernen.

Wir stellen uns der neuen Aufgabe und lernen jeden Tag dazu. So können wir der Krise auch etwas positives abgewinnen: Wir, das GBB, werden mit neuen Ideen und neuen Fähigkeiten gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Also bleibt alle gesund und kämpft mit uns, dass Schule auch von zuhause funktioniert!