Basketballtunier

Am 24.01.2020 fand im Rahmen des Seminarkursunterrichts mein Projekt Basketballturnier in der Kurstadthalle Bad Freienwalde statt. Teilnehmer des Turniers waren Schüler der Klassen 7-10, der Oberschule sowie des Gymnasiums ,,Bertolt Brecht“ Bad Freienwalde. Die Vorbereitungen dieses Projektes liefen bereits schon seit  4 Monaten. Während dieser Zeit beschäftigte ich mich zuerst mit dem Konzept und der möglichen Umsetzung des Projektes.  Um das Projekt überhaupt starten zu können, musste ich die nötigen Genehmigungen einholen. Nachdem dies erfolgt war, konnte ich die weitere Planung fortsetzen, immer mit dem Ziel im Kopf, den Sport Basketball populärer zu machen. Da ich wusste, dass die Oberschule diese Ballsportart in der Schule ausübt, stand für mich sofort fest, diese mit einbeziehen zu wollen. Nach Absprache mit der Schulleitung der Oberschule und ihrer Zusage zur Teilnahme am Projekt konnte ich die Schüler informieren und Elternbriefe fertigstellen. Für die nötige Versorgung sorgte ich mit Hilfe meines Jahrgangs, um auch unsere Abikasse aufzufüllen. Das Angebot an Sandwiches wurde gut genutzt und so konnte das Turnier gestärkt vollzogen werden. Teilgenommen haben 46 Schüler und zwei Schülerinnen, aufgeteilt in sechs Mannschaften. Begonnen hat der Tag um 9 Uhr mit dem Treffpunkt an der Halle. Der offizielle Start war um 9.30 Uhr. Die Mannschaften spielten parallel in der Gruppenphase immer 10 Minuten. Um den Spaßfaktor nicht zu verlieren, habe ich noch einen Parkour miteingebaut. Anschließend ging es zur K.O. Phase mit allen Mannschaften über. Danach fand das Spiel um Platz sechs statt. Nachdem Platzierungsspiel wurden die beiden Halbfinals ausgespielt. Dort kam es leider zu einem Zwischenfall. Einer der Spieler hat sich das Knie verletzt und musste leider mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.  Mit dem weiteren Verlauf des Turniers ging es um Platz drei und anschließend um den Sieg. Mit dem Abschluss des Turniers fand die obligatorische Siegerehrung statt. 

Tim Gollung

Platz 1: Oberschule  Klasse 9&10

Platz 2. Gymnasium Klasse 10

Platz 3: Gymnasium Klasse 9

Platz 4: Oberschule Klasse 7&8

Platz 5: Gymnasium Klasse 8

Platz 6: Gymnasium Klasse 7