Medienfit – Wir sind dabei!

Das Schulentwicklungsprojekt des Ministeriums für Bildung Jugend und Sport

… wir sind dabei.

Ziel ist es, Schulen in der Sekundarstufe 1 mit modernen Bildungsmedien auszustatten und Schüler*innen und Lehrer*innen für die Benutzung dieser Medien zu qualifizieren. Die Nutzung moderner Medien entsprechend des Basiscurriculums Medienbildung soll schrittweise in den Unterricht implementiert werden. Die teilnehmenden Schulen werden brandenburgweit vernetzt und die Schulträger werden für die Ausstattung der Schulen mit Fördermitteln unterstützt.

Zusätzlich zur bereits praktizierten Nutzung von Handys zur Informationsbeschaffung im Unterricht, sollen in unserer Schule Klassensätze von Tablets angeschafft werden. Unterrichtskonzepte sollen entsprechend angepasst werden. Die Tablets, Handys und Laptops sollen in einem 2. Schritt mit einer Schul-Cloud genutzt werden. Diese wird momentan vom Hasso Plattner Institut entwickelt. Wir sind als Pilotschule an der Entwicklung der Cloud beteiligt. Dazu fahren verschiedene Lehrer*innen zu mehreren Arbeitstreffen. Danach sollen sie die anderen Lehrer*innen der Schule qualifizieren, die Einführung der Schul-Cloud in unserer Schule begleiten und unterstützen.