Aktuelles aus dem Bereich Mathematik/Physik

Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 an der ersten Stufe der Physikolympiade des Landes Brandenburg teilgenommen.
Folgende Teilnehmer haben sich für die 2. Stufe qualifiziert:

Klasse 8: Jonas Grundmann, Friederike Wudka, Anna Le Hoang, Janosch Obst
Klara Bläsche, Maik Matthes
Klasse 9: Johannes Winter.

Besonders viele Punkte konnten Jonas Grundmann und Johannes Winter sammeln. Sie belegten in ihrer Jahrgangsstufe jeweils einen 2. Platz.
Die 2. Stufe der Olympiade findet am 4. März statt. Die Schüler erhalten dort die Gelegenheit, sich während einer vierstündigen Klausur für das Landesfinale zu qualifizieren. Wir wünschen allen Teilnehmern gute Ideen und viel Erfolg.

Außerdem werden wir auch in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilnehmen. 114 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 haben sich für diesen Multiple-Choice-Test angemeldet. Der Test findet am 17. März statt und umfasst 30 Aufgaben, die in 75 Minuten zu bearbeiten sind.

M. Riedel