Aktuelle Reiseberichte aus Polen

Vom 14.3.-17.3.17 besuchen unsere Schüler unsere Partner in Lipki Wielkie (Polen).

Tag 1:

Schüleraustausch – unsere Schüler zu Besuch in Polen

Tag 1 (14.03.17)

Wir sind nach leichten ,,Startschwierigkeiten“ rechtzeitig und gut angekommen. Die Lehrer und Schüler in der Schule sind sehr freundlich und die Schüler sind mit ihren Gastfamilien sehr zufrieden. Herr Axmann und ich können uns auch nicht beklagen :D.

Heute haben wir erst Grundlagen der polnischen Sprache  gelernt, der Unterricht dazu wurde mit Spielen und leichten Tanzeinlagen spannend gestaltet. Die Zeit verflog dabei förmlich.

Danach ging es mit dem Motto Sport und Spaß weiter, mit Fußball, Basketball und Volleyball hat jeder Schüler etwas für sich gefunden und die Bindungen zwischen deutschen und polnischen Schülern wurden dabei gut gefördert. Danach wurden die Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt und das war soweit das Wesentliche vom ersten Tag.

Tag 2:

Auch der heutige Tag war für die Schüler sehr unterhaltsam gestaltet.

Nachdem wir uns in der Schule getroffen und die Schüler sich intensiv über ihre Gastfamilien ausgetauscht haben, begaben wir uns auch schon auf unser nächstes Abenteuer. Wir unternahmen einen Ausflug zur alten Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Die Führung enthielt Fakten und Geschichte zum zweiten Weltkrieg und interessante Informationen über den Aufbau der alten Bunkeranlage. Den Schülern hat diese Tour offensichtlich viel Spaß gemacht. Unter anderem konnten auch Fledermäuse bestaunt werden. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Lagerfeuer, bei dem die Bindung zwischen deutschen und polnischen Schülern weiterhin gestärkt wurde. Anschließend fuhren wir zurück zur Schule und beendeten den Tag mit einem Film und leichtem Polnischunterricht, bei dem die polnischen Schüler natürlich behilflich waren. Inzwischen sind alle Schüler heil bei ihren Gastfamilien angekommen und freuen sich schon auf den nächsten Tag. Die Zeit ist wie gestern förmlich verflogen.

Tag 3:

Heute haben wir unseren Tag mit einem künstlerischen Workshop begonnen, bei dem die Schüler sich gegenseitig einen Beutel für ihren deutschen bzw. polnischen Partner angefertigt haben. Danach hatten die Schüler die Möglichkeit, sich beim gemeinsamen Bowling in Gorzow Wielkopowski besser kennen zu lernen. Anschließend fand ein gemeinsames ,,Pizzaessen“ statt. Außerdem wurden wir Zeuge der Eröffnung des neuen Deutschsprachraumes, bei dem sowohl der Bürgermeister, als auch weitere wichtige Persönlichkeiten teilgenommen haben. Für die Schüler ist die Zeit wie im Fluge vergangen und morgen versuchen wir natürlich, noch das Beste aus dem Tag –  in der Schwimmhalle und beim Shoppen in Gorzow Wielkopowski –  herauszuholen.

Tag 4:

Den letzten Tag unseres Projektes haben wir natürlich in vollen Zügen genossen. Erneut haben wir uns am üblichen Treffpunkt in der Schule versammelt, um gemeinsam die letzte Reise des Projektes anzutreten. Wie am Vortag, war das Ziel dieser Fahrt Gorzów Wielkopolski. In der großen Schwimmhalle vor Ort, ,,planschten“ polnische und deutsche Schüler entspannt miteinander. Anschließend fuhren wir zum nicht weit entfernten ,,Nova-Park“, welcher eine großartige Shoppingmöglichkeit für alle Teilnehmer geboten hat. Vom Essen bis hin zu ,,trendy“ Klamotten, hatte man das Gefühl, dass hier alle etwas für sich gefunden haben. Kurz vor dem Ende des Projektes fand nochmal ein letztes gemeinsames Mittagessen statt. So ist auch schon das Ende des Besuches in greifbare Nähe gerückt. Dabei wurde schnell klar, wie schwer ein Abschied von neu gewonnenen Freunden fallen kann. Dementsprechend wurde die eine oder andere Tränen vergossen. Die entstandenen Freundschaften werden auf jeden Fall weiter bestehen bleiben. Es ist schön zu sehen, wie gut die Schüler miteinander klar gekommen sind. Das Projekt ,,Integration“ war in diesem Sinne ein voller Erfolg. Inzwischen sind alle Schüler wieder heil in der Heimat angekommen und schwärmen weiterhin von der schönen Zeit in Polen, welche natürlich viel zu schnell vorbei war.
Schöne Grüße von allen Beteiligten!

Brief von Herrn Nowak

Sehr geehrte Frau Doerschel,

Unser gemeinsames Projekt ist zu Ende gegangen und ich muss Ihnen mitteilen, dass es einfach fantastisch war. Ihre Schüler  waren sehr diszipliniert und brav. Die Kinder aus Ihrem Gymnasium sind super! Sie haben sich sehr schnell mit unseren Kindern befreundet. Am Freitag hat man viele Tränen gesehen, und manchen waren den Tränen nahe.
Wir möchten auch Herrn Axmann und Reim recht herzlich für Ihre Hilfe bedanken.
Herr Axmann kennen wir schon und diesmal haben wir Herr Charlie Reim kennen gelernt. Die Beiden haben uns während des Projekts unterstützt. Herr Reim  wird bestimmt guter Lehrer!
Wir hoffen, dass wir uns bald in Bad Freienwalde treffen werden. Die Schüler sind schon darauf gespannt und möchten sich mit ihren Gleichaltrigen in Deutschland treffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Radosław Nowak