Englandfahrt 2o17

Tagebuch einer England-Reise

16.10.2017 – Erster Tag

Unsere Englandfahrt beginnt am 15.10 um 20:00 Uhr am Nettoparkplatz in Bad Freienwalde. Nach viel Gedrängel finden alle ihren Platz im doppelstöckigen Bus. Dann startet die lange Fahrt nach Calais, um mit der Fähre nach Dover weiterzufahren. Bevor wir auf die Fähre kommen, müssen wir den französischen und britischen Zoll durchqueren. 1h und 30 Min dauert die Fahrt über den Kanal. In Dover angekommen, geht es weiter nach Hastings. Um Hastings kennenzulernen machen wir in verschiedenen Gruppen eine Stadtralley. Danach  treffen sich alle am Pier. Gemeinsam gehen wir zum Busparkplatz. Dort holen uns die Gastfamilien bzw. die Taxis ab, die uns zu den Häusern der Gastfamilien bringen.

Franziska (9/1)

17.10. 2017 – Zweiter Tag

Heute Vormittag fahren wir nach Beachy Head. Wir machen eine Wanderung mit allen drei Klassen entlang der Klippen. Dort kann man wunderschöne Fotos mit dem Wasser als Hintergrund schießen. Nach zwei Stunden kommen wir am Rastplatz von Beachy Head an. Hier bleibt noch ein wenig Zeit für uns und wir können noch einmal einen Blick über die wunderschöne Landschaft werfen. Um 12:15 Uhr werden wir von unserem Bus abgeholt und fahren in die nächstgelegene Stadt Eastbourne. In Eastbourne haben wir mehrere Stunden Zeit zum Shoppen, Essen und für Sightseeing. Ein großes Highlight ist die Seebrücke. Dort kann man  Souvenirs von Tassen bis hin zu Anhängern kaufen. Um 18 Uhr sind wir wieder in Hastings und werden an unseren Bushaltestellen abgeliefert. Später gibt es in den einzelnen Gastfamilien ein schönes Abendbrot und so endet ein sehr gelungener Tag.

Johanna (9/2)

18.10. 2017 – Dritter Tag

Heute besuchen wir Leeds Castle und anschließend wartet auf uns eine British Teaparty.

Nach einer kurzen Anfahrt besichtigten wir den  Garten von Leeds Castle. Dafür erhalten wir 45 Minuten Zeit und treffen uns danach in einem Labyrinth. Nach Lösen des Labyrinths führt der Ausgang durch eine darunterliegende Grotte. Anschließend führt uns ein ausführlicher Rundgang durch die eigentliche „Burg“. Gegen 15:15 Uhr kommen wir in Hastings wieder an und nehmen an einer  British Teaparty teil. Wir lernen dabei, wie man sich in England am Tisch zu benehmen hat, richtig Tee eingießt, Tee trinkt und dazu Scones (ein Gebäck, das mit viel Sahne genossen wird) isst. Die Vorstellung ist sehr lustig und interessant. Sie dauert eine gute Stunde. Am Abend werden wir wie immer zu unseren Pickup-Stationen gebracht.

Julius (9/2)

19.10. 2017 – Vierter Tag

Am Donnerstag erleben wir den Höhepunkt unserer Reise. Wir fahren zunächst alle zusammen nach Greenwich. Dort besichtigen wir den Null-Meridian. Während sich die Klasse 9/1 gemeinsam dazu entscheidet, dort zu bleiben, fahren die anderen Klassen nach London weiter.

Eine Sightseeing – Tour gibt uns einen groben Überblick über die Stadt. Nach einer dreiviertel Stunde steigen wir vor dem Elizabeth – Tower aus, der leider gerade restauriert wird.

Wir spazieren zum Buckingham Palace. Besonders beeindruckend ist für viele Schüler eines der größten Riesenräder der Welt: The London Eye.

Nach fünf Stunden, in denen wir in kleinen Gruppen selbstständig die Stadt besichtigen, fahren wir mit einem Wassertaxi über die Themse zurück nach Greenwich. Dort wartet die 9/1 bereits auf uns, die auch einen sehr schönen Tag hatte. Um 21:30 Uhr sind alle Schüler wieder in ihren Gastfamilien.

Laila (9/3)

Während die 9/2 und die 9/3 sich durch den Londoner Verkehr wälzen, besuchen wir gemütlich das berühmte Schifffahrtmuseum in Greenwich. Es erzählt zum Beispiel die Geschichte der bedeutenden Schlacht von Trafalgar und von Admiral Nelson. Danach schlendern wir zum Greenwich Market, wo wir die Möglichkeit haben, Geschenke für Eltern und Geschwister zu kaufen, aber auch typisch englische Köstlichkeiten zu essen. Der Höhepunkt des Tages ist die Fahrt mit einer Seilbahn über die Themse. Der Ausblick ist überragend und wir können viele Häuser und Londoner Sehenswürdigkeiten entdecken. Insgesamt sind wir über 12 Kilometer in Greenwich unterwegs gewesen.

Tara H. (9/1)

20.10.2017 – Letzter Tag

Heute ist Abreisetag. Uns erwartet dennoch ein umfangreiches Programm. Um 9.00 Uhr bringen wir unser Gepäck zum Bus. Danach laufen wir gemeinsam durch die Stadt hoch zum West Hill von Hastings. Dort besuchen wir die Schmugglerhöhlen. Wir erleben eine kleine Infotainment – Show über die Schmugglerzeiten in Hastings. Danach fahren wir mit dem Bus nach Canterbury, wo wir die Kathedrale besichtigen. Von hier aus geht es weiter nach Dover. Nach einer ruhigen Überfahrt nach Calais wechseln wir spät in der Nacht in Hannover unseren Fahrer und fahren mit kurzen Zwischenstopps durch nach Bad Freienwalde. Um 10:30 Uhr kommen wir müde und etwas erschöpft dort an.

Anton (9/3)