3 Kulturschulen

Erproben – Vernetzen – Verankern
Kulturelle Bildung an Schulen in die Fläche

Dreijähriges Projekt des Landes Brandenburg mit der Stiftung Mercator zur Stärkung der Kulturellen Bildung

Kulturministerin Sabine Kunst, Bildungsminister Günter Baaske und Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, haben am 11.2.15 in Potsdam den Startschuss für das gemeinsame  Projekt „Erproben-Vernetzen-Verankern – Kulturelle Bildung an Schulen in die Fläche!“ gegeben. Mit dabei waren auch Ulrike Erdmann, Projektleiterin der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg, die das Projekt vor Ort unterstützt, sowie Christine Kruschel, Schulleiterin der beteiligten Carl-Diercke-Oberschule in Kyritz. Mit dem Projekt, das von 2015 bis 2017 läuft, werden Schulen und Kultureinrichtungen stärker miteinander vernetzt und die kulturelle Bildung an Schulen weiter entwickelt und verstetigt.

Die Stiftung Mercator fördert das dreijährige Projekt mit 500.000 Euro, das Kulturministerium steuert 320.000 Euro bei und das Bildungsministerium unterstützt es durch die am Projekt beteiligten Lehrkräfte. Eine Steuergruppe aus Vertreterinnen und Vertretern des Kulturministeriums, des Bildungsministeriums, der Stiftung Mercator, der Plattform Kulturelle Bildung, des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und der Universität begleitet das Projekt.