Exkursion ins Deutsche Historische Museum Berlin

Am 26.1.2023 fuhr die Klasse 9.1 auf Exkursion ins Deutsche Historische Museum nach Berlin, um sich die neue Ausstellung „Roads not taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können“ anzuschauen.

Dort wurde sie durch die Ausstellung von einem Guide geführt. Zur Verfügung standen 14 Räume, in denen man sich mit den wichtigsten historischen Ereignissen der letzten Jahrhunderte auseinandersetzen konnte, indem man die Geschichte rückwärts dachte und erlebte. Zu diesen wichtigen Ereignissen der deutschen Geschichte zählte z.B. das Jahr 1989 mit dem Mauerfall. Die Ausstellungsräume waren in zwei Bereiche unterteilt. Im Wirklichkeitsraum wurde gezeigt, wie es einmal wirklich war, und in dem Möglichkeitsraum wurden Möglichkeiten aufgezählt, wie es hätte auch sein können. Doch man konnte nicht zu sehr spekulieren, denn es musste noch mit historischen Ereignissen und Gegenständen belegt werden. Bei den weiter zurückliegenden Ereignissen der deutschen Geschichte gab es nicht mehr so viele Räume der Möglichkeiten, weil dort alternative Entwicklungen aus Mangel an Quellen nicht mehr belegt werden konnten.

Die bedruckten Wände im Museum (z.B. Fotos, Zitate) machten unseren Besuch gleich noch viel spannender, anschaulicher und informativer. Die Klasse 9.1 fand die Führung durch das Museum sehr interessant, weshalb die meisten Schüler einen Besuch weiterempfehlen.

Hermine Streich und Lavinia Walleit, Medienkundekurs 9

Link: https://www.dhm.de/ausstellungen/roads-not-taken-oder-es-haette-auch-anders-kommen-koennen/#/ (letzter Zugriff: 26.1.2023)