Belehrung über Cybermobbing

Am 25.01.23 besuchte die PHK’in Manuela Wieder das Bertolt-Brecht-Gymnasiums

Bad Freienwalde. Sie arbeitet in der Polizeiinspektion MOL, Sachgebiet Prävention.

Sie klärte die Schüler:innen der Klassen 8/1 und 9/1 über Cybermobbing und Cybergrooming auf.

Dabei wurde nicht nur über mögliche Anfänge und Ursachen des Mobbings im Internet belehrt, sondern auch welche Folgen sie mit sich ziehen können. Die Schüler:innen lernten dadurch erneut, wie stark das Internet Hänseleien und Spott unterstützen kann. Zudem informierte die Polizistin, ab wann gewisse Grenzen überschritten sind und sich eine oder mehrere Personen strafbar machen. So wurde klargestellt, dass Straftaten, die in der digitalen Welt begangen werden, genauso geahndet werden, wie in der reellen Welt. Die Schüler:innen festigten ihre Kenntnisse mit einem klaren „Nein” zu Mobbing und lernten in weiteren Aspekten dazu.

Erika Drews 9/1