Infotruck-Metallbau/Elektroindustrie

Vom 23.1. bis zum 27.1.2023 war der Infotruck Metall-/Elektroindustrie bei uns in der Schule. Der Truck ist einer von 10 Trucks, die bundesweit über die Metall- und die Elektroindustrie in Schulen oder in öffentlichen Einrichtungen informieren. Die Schüler und Schülerinnen durften selbst entscheiden, ob sie diesen Truck besuchen.

Im ersten Teil des Besuchs wurden zwei Webseiten vorgestellt, die neben der Information über ME-Berufe verschiedene Tools beinhalten. Eines dieser Tools war eine Filterfunktion, die nach der Eingabe bestimmter Eigenschaften einen passenden Beruf oder passende Berufe aus diesem Bereich vorschlägt. Anschließend konnten Schüler und Schülerinnen an anschaulichen Stationen praxisnah und intuitiv in die Welt der Metall- und Elektroindustrie eintauchen. Eine dieser Stationen befasste sich mit einer Fräsmaschine und zeigte, wie sie bedient wird und wie sie funktioniert. Eine andere Station beschäftigte sich mit elektrischen Schaltungen. Hier konnten bestimmte Schaltkreise zusammengebaut werden. Es gab aber noch weitere Stationen, die sich hauptsächlich mit Elektronik befassten.

Im Truck hatten Schüler und Schülerinnen insgesamt 70 Minuten Zeit, sich mit Berufen der Metall- und Elektro-Industrie auseinanderzusetzen. Im Ganzen warder Infotruck-Metall-/Elektroindustrie sehr informativ, besonders für Schüler und Schülerinnen, die sich für diesen Berufsbereich interessieren.

Auf der offiziellen Webseite könnt ihr euch noch besser über den Truck informieren: https://www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck (letzter Zugriff: 26.1.2023)

Nick Seipolt und Max Hoffmann, Medienkundekurs 9

Fräsmaschine