Dichter als Nachbarn

Gustav Schüler (1868–1938) war ein Dichter aus dem Oderbruch. Er ist in Neureetz geboren und lebte 17 Jahre in Bad Freienwalde. Da liegt es nahe, sich als Schulklasse aus Bad Freienwalde mit ihm und seinen Gedichten zu beschäftigen. Die Idee entstand, als Erika Kröber einige Nachforschungen zu Gustav Schüler anstellte. Der Grund ihrer Nachforschungen war, dass sie – erst kürzlich nach Neureetz gezogen – herausfand, dass Gustav Schüler in ihrer Straße aufwuchs. Sie ging dann auf Gabriele Voss, eine Deutschlehrerin des Gymnasiums „Bertolt Brecht“, zu und fragte, ob sie nicht Lust hätte, ein Lyrik-Projekt zu Gustav Schüler zu machen. Und so kam es, dass sich die Klasse 9.2 in den letzten Wochen regelmäßig unter Anleitung von Autor und Museumsleiter Kenneth Anders, dem Schauspieler Jens-Uwe Bogadtke und Gabriele Voss mit Werken Gustav Schülers und Möglichkeiten, diese vorzutragen, beschäftigte. Ergebnis sind 12 Text-Aufnahmen, darunter 8 Gedichte, 2 Geschichten und 2 Balladen. Manche Gedichte wurden von einzelnen Schülern vorgetragen, andere aufgeteilt oder von mehreren gleichzeitig oder versetzt gesprochen. Es sind auch Instrumente wie Rasseln oder ein Xylophon benutzt worden, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Die Aufnahmen wurden Im Studio von Steven Kopp in Wriezen gemacht und sollen demnächst auf dem Neureetzer Friedhof, auf dem Schülers Eltern begraben liegen, per QR-Code abrufbar sein. Außerdem ist für kommenden Juni eine Präsentation geplant, auf der die Schüler eine Auswahl an Texten live vortragen. Außerdem werden die Schüler im November zum Lesetag des Oderbruchmuseums Altranft die Gedichte präsentieren.

Erasmus Anders, Medienkundekurs 9