Abschlussbericht Schüleraustausch mit Polen

Hier fehlt die Diashow

In der Woche vom 14.03.-17.03.2017 besuchten 15 Schüler des Gymnasiums Bertolt Brecht aus Bad Freienwalde unsere polnische Partnerschule in Lipki Wielkie. Nach zwei Stunden Fahrt sind wir alle wohlauf in Lipki Wielkie angekommen. Wir wurden sehr freundlich von den polnischen Schülern empfangen und sollten uns anschließend selbst einen polnischen Schüler aussuchen, bei dem wir dann auch wohnen würden. Leider waren wir alle ziemlich schüchtern, sodass die Lehrer schlussendlich doch eingreifen mussten.

Anschließend ging es für uns in den Polnischunterricht, in dem uns die Grundlagen der polnischen Sprache beigebracht wurden, wie beispielsweise „Cześć“, „Dzień dobry“ oder „Dobry wieczór“. Nach dem Unterricht ging es in die Turnhalle für ein paar Kennenlernspiele. Kurze Zeit danach holten uns auch schon unsere Gastfamilien ab und zeigten uns unser neues „zu Hause“. Die Verständigung mit den Gasteltern war nicht ganz so leicht, da viele der Eltern weder Deutsch noch Englisch konnten und so musste man sich mit Händen und Füßen verständigen.

Am zweiten Tag ging es für uns zur alten Festungsfront Oder-Warthe-Bogen. Unser Tour-Führer sprach fließend Deutsch und konnte uns somit viele interessante Fakten über die Bunkeranlagen geben und uns außerdem viel über den zweiten Weltkrieg erzählen. Nach unserer Führung in 50m Tiefe und dem Bestaunen einiger Fledermäuse, die dort ihr Winterquartier gefunden haben, saßen wir alle noch zusammen am Lagerfeuer und haben uns besser kennen gelernt.

Am Donnerstag konnten wir unserer künstlerischen Ader freien Lauf lassen. Wir bekamen alle einen Stoffbeutel, den wir nach Herzenslust bemalen konnten und später einem polnischen Kind schenken sollten. Dabei haben viele ihre Talente in der Kunst gezeigt. Um 12:00 Uhr ging es dann für uns nach Gorzów Wielkopolski, um im Słowianka (ein Sport- und Rehazentrum) Bowlen zu gehen. Um 15:00 Uhr gab es für jeden Schüler eine riesige Pizza, die die meisten auch mit nach Hause nahmen. Anschließend ging es wieder zurück nach Lipki Wielkie.

Am letzten Tag fuhren wir erneut nach Gorzów Wielkopolski, um im Słowianka Schwimmen zu gehen. Als wir da waren, konnten wir sogar beim Training einer Wasserballmannschaft zusehen. Nach einigen Stunden nassem Vergnügen fuhren wir in das Einkaufszentrum in Gorzów. Dort wurde viel geshoppt und das letzte polnische Geld ausgegeben, das man bei sich hatte.

Zum Mittagessen waren wir wieder in Lipki Wielkie, wurden anschließend verabschiedet und bei dem einen oder anderen flossen sogar ein paar Tränen.

Wieder in Deutschland angekommen, hatte jeder ein paar neue Freunde gefunden und eine unvergessliche Zeit gehabt, dafür möchten wir uns bedanken.

Unser Dank gilt dem Landkreis Märkisch-Oderland und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), vielen Dank, dass Sie uns diesen Schüleraustausch ermöglicht haben und die Kosten übernommen haben. Uns Schülern hat der Austausch sehr gefallen, und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.