Endspurt im Titelkampf

Den einleitenden Teil des Audits moderierten Charlize Fabian, Maik Matthews und Dennis Wenzien aus der Klasse 9. Dabei gingen sie auf vielseitige Aspekte der Berufs- und Studienorientierung ein, wie zum Beispiel auf die Möglichkeit, nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr als BUFDI zu absolvieren oder das Führen des Berufswahlpasses.

Die Themen wurden von weiteren Vortragenden aufgegriffen und näher erläutert.

In der Folge gab es eine Gesprächsrunde, in der unter anderem die Besonderheiten der Berufs-und Studienorientierung, die Evaluation der Aktivitäten, die Elternarbeit sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen und regionalen Partnern als Schwerpunktthemen auftraten.

Weiterhin ergaben sich ergänzende Gespräche aus den Inhalten der Bewerbungsunterlagen und der vorangegangenen Gesprächsrunde.

Nach dem Audit wurde der Jury die Möglichkeit gegeben, die bereitliegenden Materialien zu begutachten, ihre Unterlagen und Notizen zu vervollständigen sowie auf das vorbereitete Buffet zuzugreifen.

Am 31. Mai tagt die Jury und fällt dann die Entscheidung, ob unser Gymnasium des Titels würdig ist.

Dan Schirrmeister (Medienkunde 9)