Schüler wird zum Lehrer

Unser ehemaliger Schüler Charly Reim (19 Jahre) ist seit 1. Oktober 2016 der neue BUFDI an unserer Schule. BUFDI, ein sogenannter Bundesfreiwilligendienst, ist freiwillige Verpflichtung und organisierte Tätigkeit im Rahmen sozialer, kultureller oder anderer gemeinnütziger Projekte und Einrichtungen.

Charly macht dieses freiwillige Jahr als Orientierung für sein Berufsleben und um sich in die Vielfältigkeit der Studienangebote hineinzuversetzen. Seine aktuellen Aufgaben sind sehr vielfältig und lehrreich für seine Zukunft. Er nennt sich „Mädchen für alles“, dazu gehören Aufsichten der Schüler im Unterricht oder bei schriftlichen Arbeiten, Pausenaufsicht, im Sekretariat Stellung halten u.v.m. Sein Ziel ist es, später an einem Gymnasium als Oberstufenlehrer zu arbeiten, denn mit den Schülern dort kann man reifere Diskussionen aufbauen und es ist ein „Geben und Nehmen“ vom Schüler zum Lehrer, meint Charly.

Seine Erwartungen, die auf den Berichten seiner Vorgängerin Julia Schefuß basierten, bestätigten sich. „Teilweise ist es sehr stressig, aber man kommt gut damit klar.“ Er ist sehr zufrieden damit, dass er dieses Jahr in Angriff genommen hat, und freut sich immer auf die Schüler.

Gesa Richnow, Anne Zabel (Medienkunde 9)