Exkursion zur Gedenkstätte Seelower Höhen

Am 22.2.2024 waren wir, die 10.1, im Rahmen des Geschichtsunterrichts und des Tages der Erinnerung bei der Gedenkstätte Seelower Höhen. Ziel der Veranstaltung war es, mehr darüber zu erfahren, was Krieg mit den Menschen macht. Dafür bekamen wir zuerst eine kleine Einleitung zum Thema durch Frau Wachsmann, welche am OSZ Geschichte unterrichtet und die Gedenkstätte pädagogisch leitet. Mit von der Partie war auch der Geschichtspolitiker Herr Vogt. Gemeinsam gingen wir die Kriegsgeschehnisse durch, welche sich von 1939/41-1945 ereigneten. Dazu haben wir uns auch die Außenanlage der Gedenkstätte angeschaut. Dort haben wir uns intensiv mit dem sowjetischen Ursprung der Gedenkstätte sowie mit der Landschaft, auf der die Schlacht um die Seelower Höhen stattfand, auseinandergesetzt. Da das Wetter leider nicht mitspielte, sind wir recht schnell wieder nach Drinnen geflüchtet und haben uns die Ausstellung im Museum angeschaut. Zuletzt hatten wir noch Besuch von Herrn Kroll. Dieser hat den Krieg als 17-jähriger Soldat miterlebt und schilderte seine Sicht. Er erzählte uns mehr über die Schlacht und über das Leben als Soldat auf dem Schlachtfeld. Im Endeffekt haben wir viel über den Gedenkort Seelower Höhen gelernt.

10.1 | Lena und Nick