Weihnachtsmarkt 2023

„Alle Jahre wieder…“

Die gemütliche Weihnachtszeit wurde wie alle Jahre von unserem romantischen Weihnachtsmarkt passend am 1. Dezember 2023 feierlich eingeläutet. Der Schnee vom Vortag verzauberte den Schulhof in eine winterlichere Kulisse, was den Weihnachtsmarkt noch weihnachtlicher machte. Die Vorbereitung und Organisation lag dieses Jahr bei der Klasse 9/1. Unterstützt wurde sie von ihrer Klassenleiterin Frau Otto, der 10/1 und unserem Hausmeister Herrn Engelke. Laura Sperling (9/1) hielt die Begrüßungsrede. Dies war der Startschuss für alle Klassen, um an ihren Ständen vorbereitete Leckereien und Basteleien zu verkaufen. Schüler, Eltern und Interessierte zog es auch gleich zu den selbst gemachten Plätzchen, Salaten, Stollen oder spanischen Snacks. Punch und andere Heißgetränke erwärmten zudem Herz und Hände. Die Schulband „Los Knackos“ unter der Leitung des Musiklehrers Endrik Salewski sorgte mit Livemusik zusätzlich für gute Laune. Außerdem gab es eine kreative Neuerung: Die Besucher konnten mit einer kleinen Spende für den Förderverein den Weihnachtsbaum auf dem Schulhof mit Christbaumkugeln schmücken. Im Falle eines kleinen Kältegefühls 😉 hatten sie die Chance, es sich am Lagerfeuer mit einem Stockbrot oder Marshmallow gemütlich zu machen. Für Sportfans fand in der Turnhalle der Schule ein Volleyballturnier statt.

Die drei schönsten Stände wurden gegen Abend vom engagierten Silas Thomas aus dem 12. Jahrgang mit einer kleinen Prämie für die Klassenkasse belohnt. Christina Schmidt (9/1) beendete den Weihnachtsmarkt schließlich um 19.00 Uhr mit warmen Worten. Wir sind dankbar für die vielen helfenden Hände beim Abbau und Aufräumen.

Anna Hering 9/1