Leider hatte das EWE Schulmobil eine Panne,

sodass wir die erneuerbaren Energien erst mit etwas Verspätung entdecken konnten.

Am Dienstag Morgen wurden zwei Klassenräume in Werkstätten verwandelt und dann wurde drei Tage lang getüftelt, geschraubt, gebohrt und gebaut.

Endprodukt war ein Windrad und viel Wissen über erneuerbare Energien. Angewandte Mathematik, Physik und Arbeitslehre und auch Informationen über Berufe in diesen Fachrichtungen waren in ein schülergerechtes Format verpackt.

Unter dem Motto Selbst ist die Frau oder Mann konnten die Schüler der 7ten Klassen des GBB eine Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht vornehmen. Die Chance hierfür wurde durch das EWE-Mobil eröffnet. Mit zwei motivierten, netten Mitarbeitern wurde der Bau eines Mini-Windrades unter Aufgreifen fachübergreifendem Wissens (Physik, Geographie, Chemie, Deutsch) vor allem auch die verschiedenen motorischen Fähig- und Fertigkeiten der Schüler getestet. Die Benutzung der Maschinen und Fachbegriffe aus dem Ingenieur Beruf, wurden im Laufe des Fertigungprozesses zur normalen Sprache unter den Schülern. Mit Bohren, Ablängen, Fräsen und Fingerspitzengefühl sowie Geduld mussten die selbst bearbeiteten Teile zusammengesetzt werden- nicht immer eine einfache Aufgabe. Doch aufgeben war nie eine Option und so konnte jeder Schüler am Ende des Tages durch das eigene Können ein kleines Windrad in der Hand präsentieren. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Unterstützt wurden die Schüler von den freundlichen Kollegen des Trucks und ihren Lehrern.