Über uns, den SONUS-Chor!

Singen, Spaß, Zusammenhalt, das alles macht unseren Chor aus. Er ist das Aushängeschild des Gymnasiums Bad Freienwalde. Außerdem repräsentiert er die Schule regional, national und international nach Außen durch zahlreiche Projekte und Auftritte (Weihnachtsmärkte, Mitternachtskonzert der Stadt Bad Freienwalde, Chor- und Orchesterfahrten, Auftritte im Ausland zum Beispiel Polen, Italien, Frankreich…). Es ist eine Klassenübergreifende Organisation (Klasse sieben bis zwölf) in der momentan alle Klassenstufen vertreten sind. Die Aufgabe des Chores wird durch die Klassenstufen weitergetragen – (Austritt der zwölft-Klässler bedeutet Eintritt neuer siebt-Klässler). Der Chor umfasst derzeit vierunddreißig Mitglieder. Mit unserem Chorleiter Endrik Salewski sind es dann schon 35. Es sind momentan drei Stimmen vertreten (Sopran, Alt, Bass). Der Chor fördert nicht nur musikalische Kompetenzen (Gefühl für Klang, Rhythmik, Melodie, Tonabfolgen) auch überfachlich, soziale Fertigkeiten, wie Teamgedanken/Gemeinschaftsgedanken, außerschulisches Engagement, Motivation, Produktivität und Zuverlässigkeit.