Es wird Zeit, einen neuen Weg zu beschreiten!

Wenn man so überlegt, eine Stunde Mathe zu haben, ist das doch langweilig, aber die Grundschüler waren von dem Mathe-Unterricht mit Herr Thiering sehr begeistert. Mit Spielchen und Rätseln ein Mathegenie werden? – Das geht! Die Elf- bis Zwölfjährigen berichteten, dass sie noch nie so viel Spaß an Mathe hatten.

Zur „Schnupper“-Auswahl stand auch Musik mit Herrn Salewski. Zuerst beschäftigten sie sich damit, wie eine Notenübersicht auszusehen hat. Danach kam das klassische Singen mit Klatschen und allem was dazu gehört, da kam der Spaß nicht zu kurz. Die Schüler haben auch getanzt und Instrumente gespielt.

In Geschichte und LER haben sie gelernt, wie man in einer Gruppe zurechtkommen muss. In

Geschichte bei Herrn Marschke haben sie eine Art Geschichts-Domino gespielt, bei dem auch sehr knifflige Fragen über das Mittelalter und die Antike gestellt wurden. In LER wurden die Kinderrechte behandelt, dabei arbeiteten sie in Gruppenarbeit.

Auch in den anderen angebotenen Fächern konnten die Grundschüler überprüfen, wo sie stehen und ob das Lernen an einem Gymnasium für sie infrage kommt.

Den Schülern hat der Tag sehr viel Spaß und auch klar gemacht, wie sie ihren weiteren schulischen Weg beschreiten wollen.

Juliane Pujul (Medienkunde 10)