Der Tag begann an der Köhlerei in Bad Freienwalde am Montag, dem 26.08.2019. Als alle eingetroffen sind, haben wir den Waldpädagogen Herrn Käßler begrüßt und unser Waldabenteuer begann!
Als Erstes haben wir an Kiefernnadeln gerochen und Brennnesselblätter gegessen. Dann hat er mit uns ein Kennlernspiel gemacht. Dort musste sich jeder eine Pflanze oder ein Tier, das im Wald lebt und mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anfängt wie der Eigene Name anfängt, aussuchen. Danach haben wir eine Frühstückspause gemacht (alle Abenteurer haben mal Hunger). Nachdem wir uns gestärkt haben, bauten wir dreidimensionale Bilder aus allen Dingen, die wir im Wald gefunden haben (z.B.: Stöcker, Blätter, Moos, Tannenzapfen u.s.w.)
Später sind wir zur nächsten Station aufgebrochen. Dort konnten wir uns mit Hilfe von allen möglichen Waldutensilien Schmuck und andere Dinge basteln (z.B.: Ketten für die Mädchen und Äxte für die Jungs). Dann haben wir noch an verbranntem Harz gerochen und das Rezept für Baumnudeln erhalten.
Allmählich haben wir uns dann wieder zurück zur Köhlerei begeben. Dort wurde jeder abgeholt oder ist nach Hause gelaufen. Und wie jedes Abenteuer ging auch dieses leider zu Ende.
Fritzi Filter und Sophie Haberstroh