Ski, Snowboards und Schnee
Unsere Schneesportfahrt
Traditionell findet in jedem Jahr im Januar unser Schneesport – Projekt statt. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an die Klassenstufe 8, wobei alle noch freien Plätze mit Interessenten aus anderen Jahrgängen auf gefüllt werden. Wir führen eine Ausbildungsfahrt nach Südtirol in Italien zu hochalpinem Gelände mit Pisten bis 2510 m Höhe durch. Wintersportbegeisterte Schülerinnen und Schüler und die, die es werden wollen, können sich dort in den Disziplinen Ski alpin und Snowboard ausbilden lassen. Als Ausbilder*innen sind Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule dabei, die uns quasi „rund um die Uhr“ betreuen. Unsere qualifizierten Schneesportlehrkräfte haben Zertifizierungen als „Schneesportlehrer Brandenburg“ oder Trainerlizenzen vom DSV. Wer also etwas Neues kennenlernen, oder etwas dazu lernen möchte, ist bei uns richtig.
Durch unsere Zusammenarbeit mit erfahrenen Reiseveranstaltern (Alpetour) und den Einsatz „eigener“ Ski- und Snowboardlehrkräfte, können wir einen sehr günstigen Gesamtpreis anbieten. Der Preis beinhaltet die An- und Abreise mit modernen Reisebussen, Unterkunft mit Vollpension im Skigebiet, Liftpässe, Materialausleihe, Skibus vor Ort und täglich ca. 6 Stunden Ausbildung. Wer eigenes Ski- oder Snowboardmaterial mitbringt, kann sogar noch etwas extra sparen. Für Familien mit geringem Einkommen gibt es Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Als Skigebiet haben wir den Klausberg im Ahrntal in Südtirol gewählt. Dort finden wir beste Bedingungen zu einem sehr attraktiven Preis vor. Der Klausberg bietet moderne Liftanlagen (ausschließlich Sessellifte und Gondelbahnen) und Pisten in allen Schwierigkeitsgraden.
Jeder Teilnehmer erhält von uns eine intensive individuelle Betreuung während der Ausbildung. Die Gruppenstärke am Hang beträgt maximal 10 Teilnehmer pro Ausbilder*in. Die Gruppeneinteilungen werden nach den persönlichen Fähigkeiten vorgenommen. Dabei sind die Gruppen von Anfänger über Fortgeschrittene bis zu Könnern in beiden Richtungen durchlässig. Wer schneller lernt, kommt weiter. Wer mehr Zeit zum Üben benötigt, kann sich Zeit lassen. Ihr bestimmt den Lernfortschritt selbst!
Am Ende der Woche wird jeder Teilnehmer vom Ausbilderteam mit einer Note im Fach Sport bewertet. Dabei zählt nicht allein der sportliche Erfolg. Wir treten als Ausbildungsgruppe immer vorbildlich auf, schützen die Umwelt, halten uns an Regeln, unterstützen uns gegenseitig und warten auf einander. So fließen dann letztlich auch soziale Kompetenzen in die Bewertung ein.
Sicherheit wird bei uns groß geschrieben. Wir wollen jeden Teilnehmer gesund zurückbringen. Deshalb achten wir auf eine gute und aktuelle Ausbildung unseres Lehrpersonals, aber auch auf die Einhaltung wichtiger Verhaltensregeln am Skihang und auf den Liftanlagen (z.B. FIS-Regeln, …). Unsere Teilnehmer werden auch in theoretischen Schneesportinhalten geschult. Anhand der aktuellen Tageswitterung, der Schneeverhältnisse, sowie des offiziellen Lavinenberichts werden das Tagesprogramm und die Pistenwahl ständig überprüft und ggf. aktualisiert.
Für interessante Freizeitgestaltung sogen wir ebenfalls. Falls nach dem Ausbildungstag noch Kräfte übrig sind, nutzen wir eine der längsten Rodelabfahrten in Südtirol, wir gestalten unsere gemeinsamen Abende mit Gesellschaftspielen und Gesprächen oder besuchen auch mal die Disco. So wächst innerhalb einer Woche die „Gruppe der Schneesportteilnehmer“ zu einem Schneesportteam zusammen.
Wir suchen immer Eltern und interessierte Erwachsene, die Verantwortung als Betreuer*in übernehmen wollen. Dabei muss man nicht Ski oder Snowboard fahren können, ein Einsatz als Ausbilder*in ist nicht vorgesehen. Vielmehr benötigen wir zusätzliche Betreuer*innen für die unterrichtsfreie Zeit am Abend und als „Krankenschwester“ für unsere Teilnehmer*innen, die mal einen Ruhetag brauchen. Als Gegenleistung können Sie uns, wann immer es geht, an den Skihang begleiten und so ganz „nebenbei“ einen gratis Ski- bzw. Snowboardkurs machen. Oder Sie genießen einfach mit uns den Schnee und die traumhafte Landschaft in Südtirol.
Also, der Berg ruft! Wir freuen uns auf die nächste Fahrt – dann mit Dir!? Sei dabei!
Euer Schneesportteam.
nächste Fahrt voraussichtlich:
26.01.2024 bis 02.02.2024
Ahrntal, Südtirol (Italien)
Skigebiet: Klausberg
Am 20.01.2024 begann wieder einmal die Schneesportfahrt. Die gesamte Gruppe kam gegen 21:00 Uhr im Ahrntal an und entspannte den restlichen Abend, bis es dann am nächsten Tag zum Skiverleih ging. An diesem Tag, also dem ersten Fahrtag, wurden erstmals alle Grundübungen erlernt. Levy schrieb weiterlesen… Das Gymnasium „Bertolt Brecht“ hat vor einiger Zeit eine weitere Schnee-Sportfahrt geplant, welche nun endlich stattfindet. Begonnen hat die Reise am Samstag, den 21.1.2023. Am Morgen, um 7:00 Uhr, ist der Bus aus Bad Freienwalde losgefahren und am Abend, um weiterlesen… Schneesport am Gymnasium „Bertolt Brecht“ Bad Freienwalde Traditionell fand auch in diesem Jahr am Gymnasium „Bertolt Brecht“ in Bad Freienwalde die Schneesport – Projektfahrt im Januar nach Südtitol in Italien statt. Die Reise führte wieder in die Pension „Obermair“ in weiterlesen… Schnee, Spaß, Sport frei! Ziemlich müde und doch mit super viel Lust starteten wir am 25.01.2020 um 05:30 Uhr unsere Reise nach Südtirol in das schöne Ahrntal. Mit einigen Schülern aus den Klassenstufen 8 – 11 unseres Gymnasiums begaben wir weiterlesen… Neue Bilder vom Schneesportprojekt! Skiparadies Klausberg SchülerInnen des GBB tauchen in die Faszination Wintersport ein! Skifahren und Snowboarden ist ein Lebensgefühl, welches den SchülerInnen mit viel Spaß und Freude in fünf Praxistagen vermittelt wird. Obwohl das Fahren nicht immer leicht ist, macht es allen weiterlesen…
Schneesportfahrt 24
Schnee-Sportfahrt 2023
Schnee, Spaß und sportliche Action in grandioser Natur
Schneesport 2020 am GBB
Schneesport 2019 update
Schneesport 2019