Drei engagierte Schülerinnen des Jahrgangs 11 haben sich im Grundkurs Englisch auf besondere Weise mit der englischen Lektüre The Giver von Lois Lowry auseinandergesetzt. Neben einer frei gestalteten Präsentation in englischer Sprache, mit der sie ihren Mitschülern erneut die dystopische Welt des Romans näherbrachten, beeindruckten sie mit kreativen Projekten.
Laura Herzberg und Laura Schneider fertigten jeweils ein „Book in the Box“ an – eine kunstvoll gestaltete Schachtel, die symbolische Gegenstände aus dem Roman enthält. Ihr Werk ermöglichte eine greifbare Interpretation der zentralen Themen wie Erinnerung, Emotionen und Freiheit.
Lisa Lehmann entschied sich für eine Malerei, die die Atmosphäre und Botschaft von The Giver künstlerisch darstellt. Mit gezielt eingesetzten Farben und Symbolen brachte sie die emotionale Entwicklung der Hauptfigur Jonas zum Ausdruck und visualisierte die Kontraste zwischen der farblosen Welt der Gemeinschaft und der lebendigen Realität, die Jonas entdeckt.
Durch ihr freiwilliges Engagement zeigten die drei Schülerinnen nicht nur sprachliches Können, sondern auch kreative Tiefe. Ihre Projekte bereicherten den Unterricht und regten ihre Mitschüler zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Roman an.



