Tag der Erinnerung

Der 27.1. ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Das Gymnasium „Bertolt Brecht“ veranstaltet, passend zu diesem Gedenktag, am 24. und 26.1. Exkursionstage zum Thema Erinnerung.

An diesen Exkursionstagen nehmen die Klassen 7–11 teil. Die Jahrgangsstufe 7 beschäftigt sich mit jüdischen Gedenkorten in Bad Freienwalde, welche über QR-Codes erkundet werden. Die beiden Klassen der Jahrgangsstufe 8 befassen sich mit dem ehemaligen Kindergefängnis, und zwar mit dem Durchgangsheim in der Polizeistation Bad Freienwalde. Dort recherchieren die Schüler zu verschiedenen Punkten, wie z.B. zum Zweck, zu den Insassen oder zum Tagesablauf. Die Klasse 9.1 besucht das Deutsche Historische Museum in Berlin. In diesem Museum nehmen die Schüler an einer Führung teil, welche sich um Entscheidungsmomente in der deutschen Geschichte dreht. Die 9.2 erkundet ebenfalls das jüdische Leben in Bad Freienwalde und befasst sich in einer Reflexion zudem mit den Inhalten und der Methode einer digitalen Führung. Die beiden 10. Klassen besuchen die Gedenkstätte Seelower Höhen in Seelow und beschäftigen sich mit den Fragen „Was macht Krieg mit den Menschen?“ und „Was macht Krieg mit dem Land?“. Dazu dürfen die Klassen mit Zeitzeugen sprechen. Die Jahrgangsstufe 11 sucht das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors in Berlin auf und setzt sich vor allem mit den Themen „Euthanasie“ und Täter des Nationalsozialismus nach 1945 auseinander.

Insgesamt hat sich die Schule gut vorbereitet, um die Schüler mit diesen Exkursionen den Tag der Erinnerung näher zu bringen.

Lara Müller, Medienkundekurs 9