Romfahrt 2024 Tag 3

Am 3. Tag unserer Reise haben wir den Tag zuerst mit der Besichtigung des Petersdoms gestartet. Dieser ist eine prunkvolle Kirche auf dem Boden des Vatikans. Zu der enormen Größe der Kirche hat uns auch noch die grandiose Aussicht zum Staunen gebracht, wofür wir die 551 Treppenstufen empor steigen mussten. Zudem haben wir uns über die schweizer Leibgarde des Papstes gewundert, welche eine bunte Uniform trug. Nach der Erklärung von Frau Neumann stellte sich heraus, dass diese auf einer alten Tradition beruht. Daraufhin haben wir das Pantheon besichtigt. Dies ist eines der ältesten, noch vollständig erhaltenen Gebäude der römischen Zeit. Es ist für die damalige Zeit ein architektonisches Meisterwerk, welches an Perfektion nicht zu übertreffen ist, was an seiner perfekten halbkreisförmigen Kuppel liegt, welche uns am heutigen Tage fast am meisten imponierte. Als letzten Programmpunkt haben wir uns auf die Engelsburg gewagt. Von dort hatte man einen schönen Blick über die Stadt und zudem einen anschaulichen Einblick in die Geschichte. Man erfuhr zum einen etwas über den Zufluchtsort des Papstes. Zum anderen wurde uns auch klar, wie die Grabstätte vieler Kaiser aussah. Nach Rund 20km endete heute unser ereignisreicher Tag. Tanti saluti di Roma Friedrich e Milan