Stammzellenspender

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Die einzige Möglichkeit, diesen zu bekämpfen, ist eine Stammzellspende. „Doch was ist das überhaupt und warum ist es so schwer, passende Spender zu finden?“ Diese Fragen wurden unseren Schülern, der 12. Jahrgangsstufe, am 16.10.2023, von unserem Partner der deutschen Stammzellenspenderdatei GmbH beantwortet. Diese hielten einen ausführlichen Vortrag zum Thema Stammzellenspende und erklärten unseren Schülern, warum es wichtig ist viele mögliche Spender in der Datei zu haben, dadurch konnten viele mögliche Spender aus der Jahrgangsstufe 12. gewonnen werden. Dies ist ein großer Gewinn für die deutsche Stammzellenspenderdatei GmbH, aber auch für unsere Gesellschaft, da es leider immer noch zu wenige Spender gibt.