Mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Wir – der Jahrgang 12 – hatten am Mittwoch, den 08.03. im Rahmen des Seminarkurses die Chance mit ehemaligen Abiturienten sprechen zu dürfen. Die Gäste erzählten uns in entspannter Atmosphäre von ihren unterschiedlichen Erfahrungen aus dem Studium, der Ausbildung oder ihrem Berufsleben.
Wie geht ihr mit Stress um? Ist die Abiturnote entscheidend für den Beruf? Woher nehme ich mir das Geld zum Studieren? Auf diese und viele andere Fragen gingen die Gäste ausführlich ein. Dabei konnten wir über Sorgen, Ängste und Klischees bezüglich der Zeit nach dem Abitur diskutieren und neue Erkenntnisse sammeln. Diese Veranstaltung war keine Selbstverständlichkeit, weshalb wir unseren Gästen für ihre Zeit und ehrlichen Antworten sehr dankbar sind.
Das Abitur steht kurz vor der Tür und danach stehen uns alle Wege offen, jedoch ist noch nicht jedem bewusst wohin die Reise gehen soll. Der Einblick in verschiedene Werdegänge war für uns ein hilfreicher Schritt, um mit Zuversicht in die Zukunft blicken zu können.